Kubas langjähriger Präsident

    Fidel Castro ist tot

    Fidel Castro
    Kubas früherer Präsident Fidel Castro ist im Alter von 90 Jahren gestorben. © Deutschlandradio / Henning von Löwis
    26.11.2016
    Der frühere kubanische Präsident und Regierungschef Fidel Castro ist tot. Er starb im Alter von 90 Jahren. Das erklärte sein Bruder, Staatschef Raúl Castro, im Fernsehen. Der Revolutionsführer Fidel Castro regierte das Land 47 Jahre lang.
    Castro war gemeinsam mit Che Guevara das Gesicht der kubanischen Revolution. 1959 stürzte die Bewegung den Diktator Batista. Die sozialistische Regierung, die Castro danach als Staatschef anführte, ließ in der Folge viele Gegner des Regimes hinrichten. Auch heute noch gibt es auf Kuba politische Gefangene.
    Im Juli 2006 gab Castro die Amtsgeschäfte an seinen jüngeren Bruder Raúl ab. Seitdem zeigte sich Fidel nur noch selten in der Öffentlichkeit, wenn, dann empfing er im Jogginganzug befreundete südamerikanische Staatschefs und Freunde, wie etwa den ex-Fußballer Diego Maradonna. Dass sich Kuba und die USA zuletzt wieder angenähert haben, betrachtete Castro mit Skepsis.
    Wie Raúl Castro mitteilte, soll Fidels Leichnam umgehend eingeäschert werden. Dies sei sein eigener Wunsch gewesen.
    Hören Sie hier den Nachruf unserer Koresspondentin Anne-Katrin Mellmann:
    (mau/am/mw/sru)