Kritik zur Podcastgeschichte "Homecoming Initiative"

Psychothriller mit US-Soldaten

04:47 Minuten
US-Soldaten in Tschechien
In Europa stationierte US-Soldaten. © picture alliance/dpa/Foto: Radek Petrasek
Von Meike Laaff  · 12.12.2016
Audio herunterladen
"Homecoming Initiative" ist ein Projekt, das US-Soldaten bei der Verarbeitung traumatisierter Erlebnisse helfen soll. Doch schnell wird klar, irgendetwas stimmt da nicht. In dem Thriller-Podcast ist auch die Stimme des ehemaligen "Friends"-Schauspielers David Schwimmer zu hören.
In unserer Podcastkritik gibt es diese Woche eine kleine Premiere: Es wird fiktionial. "Homecoming" heißt der neue sechsteilige Psychothriller des Podcast-Unternehmens Gimlet Media, das bisher ausschließlich journalistische Shows produzierte.

Mal etwas Neues

Nun aber probiert man dort etwas Neues – eine nicht-lineare Erzählung über ein Reintegrationsprojekt für Soldaten, das den Titel der Serie trägt: "Homecoming Initiative". Gesprochen werden die Rollen von Film- und Fernsehstars wie "Ex Machina"-Darsteller Oscar Isaac, der mehrfach Oscar-nominierten Cathleen Keener oder dem ehemaligen "Friends"-Schauspieler David Schwimmer.