Kriminalhörspiel: Zum 20. Todestag von Francis Durbridge

Tief in der Nacht

Der britische Kriminalschriftsteller Francis H. Durbridge im Januar 1959.
Der britische Kriminalschriftsteller Francis H. Durbridge im Januar 1959. © picture-alliance/ dpa
Von Francis Durbridge · 09.04.2018
Albtraum auf dem Flug nach London: Die Maschine, in der Hotelier Houston sitzt, wird entführt.
Hotelier Carl Houston befindet sich auf dem Rückflug von einem Familienbesuch in Australien. Seinem Sitznachbarn, dem Schauspieler Ronnie Sheldon, erzählt er von seiner Liebe zu Koalabären. Danach überstürzen sich die Ereignisse: Die Maschine wird entführt. Zurück in London erwartet Scotland Yard den arglosen Hotelier und bedrängt ihn mit Fragen zu seiner Abreise aus Sydney.

Von Francis Durbridge
Übersetzung: Max Faber
Bearbeitung: Caroline Walburg
Regie: Christoph Dietrich
Mit: Peter Fricke, Friedhelm Ptok, Erika Skrotzki, Hans Peter Hallwachs, Irm Hermann, Cornelius Obonya, Maria Hartmann, Thomas Thieme, Caroline Walburg, Juliette Weiß, Siegfried Voß
Komposition: Martin Böttcher
Ton: Holger König
Produktion: MDR 2000

Länge: 54'03

Francis Henry Durbridge, geboren am 25. November 1912 in Hull/Yorkshire, starb vor 20 Jahren, am 11. April 1998 in London. Er studierte Altenglisch und Volkswirtschaft und arbeitete kurzfristig als Börsenmakler, wandte sich aber bald dem Schreiben zu. Durbridge schrieb Hörspiele für die BBC und publizierte 35 Romane. Sein Durchbruch gelang 1938 mit der Figur des Paul Temple. In Deutschland wurde er bekannt mit mehrteiligen Radiokrimis und Fernsehserien, die man bei 90% Einschaltquote als Straßenfeger bezeichnete, u.a. "Das Halstuch", "Tim Frazer" oder "Melissa". Das Theaterstück "Tief in der Nacht" wurde 1991 in London uraufgeführt.