Seit 05:05 Uhr Studio 9

Montag, 23.07.2018
 
Seit 05:05 Uhr Studio 9

Kriminalhörspiel / Archiv | Beitrag vom 05.03.2018

Kriminalhörspiel zum 100. Geburtstag von Mickey SpillaneIch, der Richter

Von Mickey Spillane

Podcast abonnieren
 Mickey Spillane im Jahr 1995.  (imago / ZUMA Press)
Mickey Spillane im Jahr 1995. (imago / ZUMA Press)

Mike Hammers bester Freund Jack Williams wurde durch einen Bauchschuss getötet. Der Privatdetektiv schwört Vergeltung.

Pat Chambers von der New Yorker Mordkommission warnt den selbst ernannten Richter – vergeblich: Ein gnadenloser Wettlauf zwischen Gesetzeshütern und Rächer beginnt. Hier kann nur noch eine Frau helfen.

Von Mickey Spillane
Übersetzung: Daisy Remus
Funkbearbeitung: Regine Ahrem
Regie: Thomas Werner
Mit: Jürg Löw, Justus Fritzsche, Lisa Adler, Caroline Schreiber, Horst Mendroch, Myriam Gurland, Steffen Schult
Ton: Matthias Fischenich
Produktion: WDR 1999

Länge: 54'40

Frank Michael "Mickey" Morrison Spillane, wurde vor 100 Jahren am 9. März 1918 in Brooklyn, New York, geboren. Mickey Spillane schrieb Krimis, Comics und Kinderbücher. Im Zweiten Weltkrieg war er bei der Luftwaffe, er fuhr Autorennen, war Zirkusartist, Schatztaucher und Filmschauspieler. 1947 kam sein erster Mike-Hammer-Krimi "I, the Jury" heraus. Mike Hammer ist die bedeutendste Romanfigur des Autors und genießt Kultstatus. Spillanes Bücher wurden millionenfach verkauft und in mehr als 20 Sprachen übersetzt. Der letzte Roman dieser Reihe erschien 1996, also fast 50 Jahre nach Einführung der Romanfigur. Mickey Spillane starb am 17. Juli 2006 in Murrells Inlet, South Carolina.

Kriminalhörspiel

Kommissar Magnus‘ zweiter FallZahltag
Marie Leuenberger bei der Produktion "Zahltag" im Studio (Deutschlandradio  - Sandro Most)

Der Leiter eines Drogeriemarkts liegt erschossen in seiner Filiale, aber scheinbar wurde kaum Beute gemacht: War der Überfall wirklich ein Raubmord? Hauptkommissar Magnus und sein Team ermitteln. Mehr

Kommissar Magnus‘ dritter FallNiemandskind
Abgebildet: Tonio Arango (Deutschlandradio / Sandro Most)

Die 35-jährige Annegret Krauser wird tot in ihrer Wohnung gefunden. Nach offiziellen Angaben ist sie ledig, kinderlos, arbeitslos. Doch die Pathologen sagen, sie war schwanger, hat entbunden. Aber wo ist das Kind?Mehr

Kommissar Magnus‘ vierter FallMenschlos
Claudia Eisinger als Kriminaloberkommissarin Antonia Friedrich (Deutschlandradio / Sandro Most)

Kreuzberger Nächte sind hell: Der BMW eines Immobilienmaklers geht in Flammen auf. Steckt die autonome Szene dahinter? In der ausgebrannten Karosserie finden Kommissar Magnus und sein Team eine Tote.Mehr

weitere Beiträge

Entdecken Sie Deutschlandfunk Kultur