Kriminalhörspiel

In Sachen Sherlock H. gegen Sigmund F.

Die Statue von Sherlock Holmes in der Baker Street in London.
Die Statue von Sherlock Holmes in der Baker Street in London. © picture-alliance / dpa / Timo Jaakonaho
Von Cecil Jenkins · 27.11.2017
London im Herbst 1897: Dr. Watson und seine Frau machen sich Sorgen um Sherlock Holmes. Der Meisterdetektiv benimmt sich merkwürdig, seit wieder Attentate auf ihn verübt werden.
Anschläge, die zum Verwechseln denen seines teuflischen Widersachers Moriarty gleichen. Aber ist nicht Moriarty nach dem Duell mit Holmes in den Reichenbach-Fällen zu Tode gestürzt? Und was macht der aufstrebende Wiener Psychiater Sigmund Freud in London? Hält er wirklich nur Vorträge über Hysterie?

Übersetzung und Regie: Hans Hausmann
Mit: Charles Brauer, Hans Gerd Kübel, Louise Martini, Helmut Lohner, Jupp Saile und Rita Uecker
Produktion: Schweizer Radio DRS 1989
Länge: 50'53

Cecil Jenkins, englischer Hochschullehrer und Autor von Theaterstücken und Hörspielen, lebt in London. Er schrieb 1988 die Reihe der Sherlock-Holmes-Geschichten für die BBC weiter und bereicherte sie um ein intellektuelles Kräftemessen der besonderen Art: der kühle Rationalist Holmes gegen Freud, den temperamentvollen Theoretiker des Triebes.