Krimi-Hörspiel: Georgien im Umbruch

Farben der Nacht

Gebäudefassaden von Häusern des 19. Jahrhunderts in der Altstadt von Tiflis.
Fasziniert beobachtet Surab das geheime Doppelleben seines neuen Nachbarn. © picture alliance / Therin-Weise
Nach dem Roman von Davit Gabunia · 31.05.2021
Als der arbeitslose Familienvater Surab Zeuge eines Verbrechens wird, sieht er seine Karrierechance gekommen. Doch während er alles auf eine Karte setzt, bemerkt er nichts von der Affäre seiner Frau, die sich wie er nach einem neuen Leben sehnt.
Tiflis im Sommer 2012. Sengende Hitze lähmt die Hauptstadt Georgiens. Surab, arbeitsloser Familienvater, versucht die Zeit tot zu schlagen. Vom Balkon aus beobachtet er seinen neuen Nachbarn in der gegenüberliegenden Wohnung: Einen jungen Mann mit auffälligen Sportwagen und einem älteren Liebhaber. Heimlich beginnt er, die nächtlichen Besuche zu fotografieren, bis er Zeuge eines Verbrechens wird. Es ist die Karrierechance seines Lebens: Der mysteriöse Lover ist ein hoher Beamter im Geheimdienst. Doch während Surab für die Zukunft seiner Familie alles auf eine Karte setzt, spitzt sich die Lage gefährlich zu: Demonstranten fluten die Straßen und fordern den Sturz der Regierung. Eine packende Geschichte über die georgische Gesellschaft zwischen Stillstand und Umbruch, Tabu und Tradition.

Farben der Nacht
Nach dem Roman von Davit Gabunia
Übersetzung: Rachel Gratzfeld
Bearbeitung und Regie: Eva Solloch
Mit: Florian Steffens, Jana Schulz, Ulrich Noethen, Nico Holonics, Philipp Lind, Meik van Severen, Anika Mauer, Frauke Poolman, Tim Korge
Ton und Technik: Hermann Leppich und Gunda Herke
Produktion: Deutschlandfunk Kultur 2019
Länge: 55'12
Eine Wiederholung vom 16.09.2019

Davit Gabunia, 1982 geboren, ist Schriftsteller, Dramaturg und Übersetzer. In Tiflis arbeitet er als Dramaturg am Royal District Theatre. Er übersetzte u.a. Shakespeare, Strindberg und "Harry Potter", schrieb eine TV-Serie und gilt als wichtigster jüngerer Dramatiker Georgiens. Bereits mehrfach wurde er mit den bedeutendsten Theaterpreisen des Landes ausgezeichnet. Gabunias erster Roman "Farben der Nacht" wurde von Presse und Publikum begeistert aufgenommen und erschien 2020 auch in Deutschland.
Der Autor Davit Gabunia schaut mit dem Gesicht in die Kamera. Er hat kurze, leicht gelockte dunkle Haare und trägt ein blaues Hemd. Der Hintergrund ist in türkis-blau gestaltet.
Davit Gabunia© Foto: Nodar Ladaria