Kriminalhörspiel: Eine Kündigung und ihre Folgen

    In den Augen der Welt

    55:24 Minuten
    Blick auf ein Fenster bei Nacht. Zu sehen sind Bprügebäude, eine Großstadtkulisse. Auf der Scheibe spiegelt sich der Umriss einer Person, die vor dem Fenster steht. Ein Telefon ans Ohr haltend.
    Eines steht fest für Christoph Baumann: Von dieser Demütigung, darf niemand erfahren. Koste es, was es wolle. © Eyeem / Fabrizio Romagnoli
    Von Dominik Busch · 14.08.2023
    Audio herunterladen
    Christoph Baumann ist leitender Angestellter. Als er den Job verliert, bricht seine Welt zusammen. Er beschließt, keinem von der Demütigung zu erzählen. Koste es, was es wolle. Krimi-Hörspiel über Job- und Identitätsverlust.
    Christoph Baumann, Mitte Fünfzig und leitender Angestellter, hat scheinbar alles: Eine liebevolle Frau, zwei Kinder, ein Haus mit Garten, eine Ferienwohnung, zwei Autos und Tennisfreunde für den Kurzurlaub im Süden. Doch dann ruft der Abteilungsleiter an, Viertel vor vier, an einem Freitag vor Pfingsten. Und es passiert, was nicht passieren darf: Baumann wird gekündigt. Die jungen Kollegen, der frische Wind, Prozessoptimierung. Doch statt eines geordneten Rückzugs wählt der Familienernährer die Flucht nach vorn. Von dieser Demütigung darf niemand erfahren. Koste es, was es wolle.

    Die Dinge des Lebens
    Ein Sommer mit Hörspielen und Dokus
    Woche 7: Familie

    In den Augen der Welt
    Von Dominik Busch
    Regie: der Autor
    Mit: Manuel Harder, Susanne Bormann, Max Urlacher, Thomas Fränzel, Christoph Franken, Julika Jenkins, Alexander Ebeert, Cristin König, Martin Engler, Urs Stämpfli, Henning Vogt, Lily Kottkamp und Luis Simoes
    Komposition: Kevin Graber
    Ton: Jean Szymczak
    Produktion: Deutschlandfunk Kultur 2019
    Länge: 55‘19
    Eine Wiederholung vom 17.03.2019

    Dominik Busch, 1979 in Sarnen/Schweiz geboren, Autor, Hörspielmacher, Musiker. In der Spielzeit 2015/16 war er Hausautor am Luzerner Theater. Sein Stück „Das Gelübde“ wurde von der Jury für die Autorentheatertage 2016 am Deutschen Theater Berlin ausgewählt. Sein Hörspiel „Draußen im Watt leg ich dich hin“ gewann 2016 den Jurypreis des Berliner Hörspielfestivals. In der Spielzeit 2016/17 war Dominik Busch Hausautor am Theater Basel. Zuletzt produzierte Deutschlandfunk Kultur sein Hörspiel „Das Dorf der blinden Tänzer“ (2022).

    Mehr zum Thema