Kriminalhörspiel: Ein fast perfekter Mord

Heilige Mörderin (2/2)

Eine junge Frau mit einem Regenschrim geht auf einen hellen Ausgang zu.
Wer hat Yoshitaka getötet, war es die Ehefrau oder die Geliebte? © EyeEm / Hara Taketo
Nach dem Roman von Keigo Higashino · 07.10.2019
War es die Ehefrau oder die Geliebte? Der erfolgreiche Unternehmer Yoshitaka liegt tot in seiner Villa, in der Kaffeetasse neben ihm wird Arsen gefunden. Der ermittelnde Kommissar ist ratlos: Beide Frauen wirken sympathisch und völlig unverdächtig.
Als seine Frau Ayane abgereist ist, verabredet sich Yoshitaka sogleich mit seiner Geliebten zu einer gemeinsamen Liebesnacht. Doch als diese am Abend in Yoshitakas Villa ankommt, findet sie den erfolgreichen Unternehmer tot am Boden, neben sich eine verschüttete Kaffeetasse. Der ermittelnde Kommissar hat es mit zwei potentiellen Täterinnen zu tun. Der Ehefrau und der Geliebten. Beide wirken sympathisch, und beide scheinen völlig unverdächtig. Die Ehefrau hat sogar ein wasserfestes Alibi, da sie zum Zeitpunkt des Mordes nicht in der Stadt war.

Heilige Mörderin (2/2)
Nach dem Roman von Keigo Higashino
Übersetzung: Ursula Gräfe
Bearbeitung und Regie: Janine Lüttmann
Mit: Peter Kurth, Sascha Icks, Sonja Beißwenger, Samuel Weiss, Anne Müller, Wolf-Dietrich Sprenger, Gerd Wameling, Tilo Werner, Karoline Eichhorn, Hedi Kriegeskotte, Julian Greis, Michael Prelle, Eva Gosciejewicz, Marie Jung
Ton und Technik: Gerd-Ulrich Poggensee, Sebastian Ohm
Produktion: NDR 2018
Länge: 54'29

Keigo Higashino wurde 1958 in Osaka, Japan, geboren. Nach seinem Ingenieurs-Studium begann er Kriminalromane zu schreiben. Viele seiner Bücher wurden für Kino und Fernsehen adaptiert und mit Preisen ausgezeichnet. Sein größter Erfolg war "Verdächtige Geliebte", das sich in seiner Heimat mehr als zwei Millionen Mal verkauft hat. Er lebt zurückgezogen in Tokio.
Der japanische Autor Keigo Higashino. 
Keigo Higashino© picture alliance / Kyodo