Krimi-Hörspiel: Liebschaft nach Selbstmordversuch

    Matildas letzter Sommer

    58:41 Minuten
    Gold Hill, Shaftesbury at dawn, Blackmore Vale, Dorset, England.
    Alle Zeichen standen auf Abschied: Doch dann wird Matilda vom Zufall überrascht. © imago / Nature Picture Library
    Nach dem Roman von Mary Wesley · 11.09.2023
    Audio herunterladen
    Hinreißende Notgemeinschaft: Matilda, die verhinderte Selbstmörderin, gewährt dem jungen Hugh, der von der Polizei gesucht wird, Zuflucht in ihrem Cottage.
    Das Cottage ist tadellos geputzt und aufgeräumt, die letzten Briefe sind geschrieben, Matilda hat alles geregelt. Doch weil Jugendliche den Lieblingsstrand belagern, an dem Matilda ihrem Leben ein Ende setzen wollte, muss sie sich die Zeit bis zur nächsten Flut im nahegelegenen Hafenstädtchen vertreiben.
    Hier läuft ihr der polizeilich gesuchte Muttermörder Hugh Warner über den Weg. Mit dem Entschluss, dem jungen Mann Zuflucht zu gewähren, beginnt für die lebensmüde Mittfünfzigerin ein letztes, großes Abenteuer, schmerzhaft und schön.
    Deutschlandfunk Kultur,Kriminalhoerspiel: "Matildas letzter Sommer". Abgebildet: Barnaby Metschurat und Hedi Kriegskotte.
    Barnaby Metschurat und Hedi Kriegskotte.© Deutschlandradio / Anja Schäfer

    Die Dinge des Lebens
    Ein Sommer mit Hörspielen und Dokus
    Woche 11: Alter

    Matildas letzter Sommer
    Nach dem Roman von Mary Wesley
    Übersetzung: Benjamin Schwarz
    Bearbeitung: Andrea Czesienski
    Regie: Steffen Moratz
    Mit: Winfried Glatzeder, Hedi Kriegeskotte, Barnaby Metschurat, Michael Evers
    Komposition: Maria und Michael Hinze
    Ton: Thomas Monnerjahn
    Produktion: Deutschlandfunk Kultur 2018
    Länge: 54'33
    Eine Wiederholung vom 14.10.2019

    Steffen Moratz und Hedi Kriegeskotte
    Steffen Moratz und Hedi Kriegeskotte© Deutschlandradio / Anja Schäfer

    Mary Wesley (1912–2002), alias Mary Aline Mynors Farmar, gehörte zu den meistgelesenen englischen Schriftstellerinnen. Nach Kinderbüchern veröffentlichte sie ihren ersten Roman für Erwachsene mit 70 Jahren, aus Geldnot nach dem Tod ihres zweiten Mannes: „Jumping the Queue“ (1983, dt. „Matildas letzter Sommer“). Ihre Romane offenbaren ein scharfes und kritisches Auge, das den englischen Mittelstand mit Humor, Leidenschaft und Ironie analysiert. „The Camomile Lawn“, das auf der Halbinsel Roseland in Cornwall spielt, wurde als Fernsehserie verfilmt.

    Mehr zum Thema