Krimi mit Bjarne Mädel: Der zweite Fall aus Katenbüll

Sörensen fängt Feuer

Ein Mann auf einer Wiese geht auf die Kamera zu. Im Hintergrund ist eine Schafherde zu sehen. Der Himmel ist leicht bewölkt.
Kämpft nicht zuletzt mit den eigenen Nerven: Kommissar Sörensen (Bjarne Mädel) leidet unter einer Angststörung. © Michael Ihle
Von Sven Stricker · 22.02.2021
Katenbüll kommt nicht zur Ruhe: Ein neuer Fall erschüttert die nordfriesische Gemeinde. Und Kommissar Sörensen kämpft auch gegen die eigenen Dämonen, seit er die Medikamente gegen seine Angststörung abgesetzt hat.
Es ist kurz vor Weihnachten in Katenbüll, wo man sich gerade erst vom Missbrauchsskandal erholt hat, den der neue Kriminalkommissar Sörensen aufgedeckt hatte. Da taucht eine junge, verstörte Frau auf: unterernährt, im Nachthemd und vollkommen blind. Jette sagt nicht, wo sie herkommt, sie nennt keinen Nachnamen. Als Sörensen endlich ihre Adresse herausfindet, eröffnet sich ihm ein Geflecht aus Mord, religiösem Wahn und gut gehüteten Geheimnissen. Der Kriminalkommissar jedoch kämpft nicht nur mit schweigsamen und misstrauischen Nachbarn, sondern zusehends mit den eigenen Nerven: denn er ist auf Entzug, will seine Angststörung ohne Medikamente in den Griff kriegen. Doch die Absetzsymptome lassen nicht lange auf sich warten.
Der Schauspieler Bjarne Mädel mit Brille in unserem Studio vor dem Mikrofon
Bjarne Mädel als Kommissar Sörensen in unserem Hörspielstudio© Deutschlandradio / René Fietzek
Auch der erste Fall aus Katenbüll "Sörensen hat Angst" (Ursendung vom 19.02.2018) ist ab sofort wieder online und zum Download verfügbar: in unserem Hörspiel-Podcast oder direkt auf hoerspielundfeature.de.
Sörensen fängt Feuer
Kriminalhörspiel von Sven Stricker
Regie: der Autor
Mit: Bjarne Mädel, Leslie Malton, Birte Kretschmer, Bastian Reiber, Leonie Rainer, Felix von Manteuffel, Arnd Klawitter, Stephan Szasz, Udo Kroschwald, Uta Hallant, Steffen Schroeder, Katharina Pütter, Rainer Strecker
Komposition: Jan-Peter Pflug
Ton: Thomas Monnerjahn
Produktion: Deutschlandfunk Kultur 2018
Länge: 54'30
Eine Wiederholung vom 17.12.2018

Sven Stricker, 1970 in Tönning geboren, wuchs in Mülheim an der Ruhr auf. Er studierte Komparatistik, Anglistik und Neuere Geschichte. Seit 2001 ist er Hörspielregisseur, Bearbeiter und Autor. Er gewann mehrfach den Deutschen Hörbuchpreis, zuletzt 2009 für seine Hörspielbearbeitung und Regie des Romans "Herr Lehmann" von Sven Regener. 2013 erschien sein Roman "Schlecht aufgelegt", 2017 "Mensch, Rüdiger!" und 2020 der Roman "Bin noch da". Seinen 2015 erschienenen Krimi "Sörensen hat Angst" produzierte Deutschlandfunk Kultur ebenfalls als Hörspiel. Und auch der neue dritte Sörensen-Krimi wird im Frühjahr 2021 als Hörspiel bei Deutschlandfunk Kultur ausgestrahlt.
Der Regisseur Sven Stricker
Sven Stricker© Deutschlandradio / Sandro Most