Krimi-Hörspiel: Geiseldrama um Tornado-Piloten

Elf Wochen und ein Tag

Ein Tornado spiegelt sich am am 14.04.2016 in einer Pfütze in Incirlik im Rahmen der Mission Counter DAESH in Incirlik, (Türkei). Foto: Bundeswehr/Oliver Pieper/dpa
Früher Einsätze mit dem Tornado, heute Rundflüge mit der Cessna: Der pensionierte Major Holger Sauerland erhält Besuch. © Bundeswehr: Oliver Pieper/dpa
Von Thomas Fritz · 21.10.2019
Mai 1999: Im serbischen Städtchen Varvarin wird ein Volksfest gefeiert, als die Nato eine Brücke bombardiert. Zehn Menschen sterben. Jahre später erhält ein inzwischen pensionierter Major der Luftwaffe überraschenden Besuch.
Holger Sauerland war in den 1990er-Jahren Major der Luftwaffe im Aufklärungsgeschwader 51 und flog einen ECR-Tornado. Jetzt bietet der Pilot und Fluglehrer Rundflüge mit einer Cessna an. An einem Sonntag bucht Milla Pavlovic einen solchen Flug. Es sei ein Geburtstagsgeschenk von Freunden, behauptet sie und legt bei der Anmeldung ihren serbischen Pass vor. Nach der Landung entführt sie Sauerland. Mit der Geisel und ihren zwei Helfern fährt sie nach Varvarin, einer Kleinstadt südöstlich von Belgrad. Die Polizei, von Sauerlands Frau informiert, schaltet das Bundeskriminalamt ein.

Elf Wochen und ein Tag
Von Thomas Fritz
Regie: Beatrix Ackers
Mit: Valery Tscheplanowa, Max Hopp, Claudia Eisinger, Peter Kurth, Jörg Hartmann, Hansjürgen Hürrig, Matthias Matschke, Ilja Pletner, Vlad Chiriac, Felix Goeser, Mark Waschke, Ronald Kukulies, Fritz Hammer, Christian Gaul, Fanny Kempter, Shelly Kupferberg, Claus Bredel, Christian Rabhansl, Claus Rehfeld, Gerald Michel
Komponist: Michael Rodach
Ton: Martin Eichberg
Produktion: Deutschlandradio Kultur 2012
Länge: 56'30
Eine Wiederholung vom 19.03.2012

Thomas Fritz, 1955 in Halle geboren, studierte Germanistik an der Humboldt-Universität Berlin, arbeitete als Lektor im Verlag Philip Reclam jun. und als Dramaturg am Deutschen Theater. Von 1991 bis 2019 war er Hörspieldramaturg beim Mitteldeutschen Rundfunk. Er schreibt Romane und Hörspiele. 2010 erschien sein erster Roman "Blick und Beute", 2012 "Selbstporträt mit Schusswaffe" und 2018 "Kinder des Labyrinths". Deutschlandradio produzierte seine Hörspielkrimis "Hausbesuch" (2017) und "Die Gottesanbeterin" (2018).