Krimi aus Australien von Garry Disher: Inspector Challis ermittelt

Schnappschuss

Ein Auftragsmord, kaltblütig ausgeführt auf einer einsamen Landstraße. Warum musste Janine McQuarrie sterben?
Ein Auftragsmord, kaltblütig ausgeführt auf einer einsamen Landstraße. Warum musste Janine McQuarrie sterben? © EyeEm / Tsvi Braverman
Nach dem Roman von Garry Disher · 23.03.2020
Auf einer einsamen Landstraße im australischen Outback wird Janine McQuarrie erschossen. Als Inspector Challis den Mord untersuchen will, stößt er auf ein Netz von Lügen. In Waterloo lässt sich niemand in die Karten blicken.
Janine McQuarrie wurde auf einer einsamen Landstraße vor den Augen ihrer siebenjährigen Tochter erschossen. Als Detective Inspector Hal Challis den brutalen Mord untersuchen soll, werden seine Ermittlungen durch ein Gewirr von Lügen und Heimlichkeiten behindert. Als wenig hilfreich erweist sich, dass Janines Schwiegervater Challis’ Vorgesetzter bei der Polizei ist: Superintendent McQuarrie ist ein wichtigtuerischer Bürokrat und als Golfspieler und Rotarier auf vertrautem Fuß mit der besseren Gesellschaft der Peninsula. Und jeder in dieser besseren Gesellschaft von Waterloo hat etwas zu verbergen und etwas zu verlieren.

Schnappschuss
Nach dem Roman von Garry Disher
Übersetzung: Peter Torberg
Bearbeitung und Regie: Thomas Blockhaus
Mit: Thomas Sarbacher, Nina Petri, Markus Scheumann, Christian Grashof, Alexander Radszun, Michaela Breit, Luzie Kurth, Therese Hämer, Andreas Grothgar, Martin Bross, Caroline Schreiber, Wolf-Dietrich Sprenger
Ton: Günther Kasper
Produktion: WDR 2006
Länge: 54'05

Garry Disher, geboren 1949, wuchs im ländlichen Südaustralien auf und lebt heute in der Nähe von Melbourne. Er schreibt Romane, Kurzgeschichten, international gefeierte Kriminalromane und Kinderbücher. Disher gewann zweimal den Deutschen Krimi Preis. Zuletzt erschien im Unionsverlag sein Kriminalroman "Kaltes Licht" (2019). Weitere Hörspieladaption mit Detective Inspector Hal Challis: "Flugrausch" (WDR 2006).