Kriegen und Haben

Von Walter Filz · 19.11.2005
"Drei, zwei, eins, meins". Der Werbeslogan sagt, worum es geht: haben wollen, kriegen können, zuschlagen und einsacken, schneller und billiger. Es herrscht Schnäppchenfieber. Der Virus heißt eBay und Deutschland ist einer der größten Krankheitsherde. eBay ist kein Händler, sondern ein Vermieter für Marktfläche.
Und wie auf einem mittelalterlichen Markt geht es zu: lautstarkes Werbegeschrei, rüpelhafte Beschwerden. Zwischen seriöse Händler mischen sich Hehler, Halsabschneider oder auch Possenreißer. Manche bieten George W. Bush zum Verkauf an, andere verkaufen Luftgitarren oder sich selbst. Speaker's Corner auf dem Marktplatz. Handel ist eine Grundform der Kommunikation. Verändert also eBay unsere "gepflegten" Formen von Handel und Austausch?

Regie: der Autor
Darsteller: Thomas Lang, Walter Filz
Produktion: WDR/ NDR/ SWR 2004
Länge: 53’30

Walter Filz, geboren 1959 in Köln, ist Autor und Produzent für Radio und Fernsehen. Zuletzt: "Spekulation Sommer" (SWR 2005); seit Juli Leiter der Redaktion Literatur und Feature beim SWR.