Kreuzeder und die Kellnerin

Von Jörg Graser · 25.07.2011
Das Gutachten der Polizeipsychologin fällt nüchtern aus: Seit Kreuzeder zum Kriminalrat befördert worden ist und das Morddezernat Passau leitet, sitzt er fast nur noch im Wirtshaus herum.
Pudelwohl würde er sich fühlen, seit er die Begegnung mit den Abgründen der menschlichen Existenz meidet. Keine gute Voraussetzung, um ein Morddezernat zu leiten.

Nur in einem einzigen Fall ist Kreuzeder im letzten Jahr aktiv geworden.
Als der Wirt seines Stammlokals Opfer eines Verbrechens wurde.

Nach Einschätzung der Psychologin war der Kriminalrat an dieser Tat nicht ganz unbeteiligt.


Regie: Stefan Dutt
Mit: Sigi Zimmerschied, Luise Kinseher u.a.
Produktion: DKultur 2011
Länge: ca. 56‘30


Jörg Graser, geboren 1951 in Heidelberg, Dramatiker, Autor und Regisseur.
1991 Adolf-Grimme-Preis. Hörspiele u.a. "Jailhouse Blues" (DLR Berlin/NDR 2003),
"Diridari" (DKultur 2006), "Kreuzeder" (DKultur 2010).


Audio-Ausschitt: "Kreuzeder und die Kellnerin"