"Kräfte aus dem Süden"

09.04.2013
"Sein früher Tod hinterließ eine fühlbare Lücke", liest man in einem Lexikon des Jahres 1889 über den 34-jährig verstorbenen Jan Václav Vořísek, "und erweckte umso tieferes Bedauern, als man fühlte, dass mit ihm eine bedeutende, eben im künstlerischen Wachsen begriffene Kraft dahingegangen sei. Ist es einfaches Übersehen oder ein Symptom, dass man diese dem deutschen Süden angehörende Kraft im Norden nicht völlig würdigt"?
Diese Würdigung gilt es nun nachzuholen, bei uns im Norden. Und nicht nur an den Schubert-Freund Vořísek, Verfasser einer "Grande symphonie pour grand orchestre", sei erinnert, sondern gleich auch an die weiteren böhmischen Führungskräfte Beddřich Smetana, Antonín Dvodřák und dessen Schwiegersohn Josef Suk, und zwar je mit Raritäten aus ihrem Werkkatalog. Denn was für Vořísek gilt, gilt auch für seine Landsleute: "über den classischen Werth seiner Composition sind doch sämmtliche Musikkenner einig".

Fest in der Tradition verwurzelt, das Orchester für die Bürger Bremens zu sein, sind die Bremer Philharmoniker aus dem kulturellen Leben der Stadt nicht mehr wegzudenken: Als Konzertorchester mit Opernverpflichtung sind die Bremer Philharmoniker so gut wie täglich in Bremen zu hören. Herzstück der Präsenz des Orchesters ist die Abonnementkonzertreihe in der Bremer Glocke, dem Stammhaus der Bremer Philharmoniker, wo das Orchester in über 60 Konzerten pro Saison zu erleben ist. Die Reihe umfasst zwölf verschiedene Programme, die das ganze Spektrum der klassischen Musik umfassen und immer wieder mit außergewöhnlichen Werken und Solisten aufwarten. Ein besonderes Anliegen ist den Musikern die Nachwuchsförderung. Im mehrfach preisgekrönten Programm der "Musikwerkstatt" bringen die Bremer Philharmoniker in Zusammenarbeit mit Musikpädagogen Kindern aller Altersstufen das Musizieren nahe.


Die Glocke, Bremen
Aufzeichnung vom 08.04.2013


Bedřich Smetana
Ouvertüre zu "Das Geheimnis"

Jan Václav Voříšek
Sinfonie D-Dur op. 23
ca. 20:40 Uhr Konzertpause mit Nachrichten

Josef Suk
Fantasie für Violine und Orchester op. 24

Antonín Dvořák
"Heldenlied", Sinfonische Dichtung op. 111


Liza Ferschtman, Violine
Bremer Philharmoniker
Leitung: Charles Olivieri-Munroe