Viel Spaß

Krabat (1/4) - Die Mühle im Koselbruch

Von Ulla Illerhaus · 02.10.2011
Der Waisenjunge Krabat wird Lehrling in der unheimlichen Mühle am Koselbruch.
Als Lehrling kommt der Waisenjunge Krabat in die unheimliche Mühle am Koselbruch. Zwölf Müllerburschen erlernen dort von ihrem Meister nicht nur das Handwerk, sondern auch die schwarze Kunst.

Alljährlich in der Neujahrsnacht muss einer von ihnen sterben – an Stelle des Meisters, dem dadurch ein weiteres Jahr geschenkt wird. Als es seinen Freund und Beschützer Tonda trifft, nimmt Krabat den langen Kampf mit den finsteren Mächten auf. Die Liebe zu einem Mädchen aus dem nahegelegenen Schwarzkollm gibt ihm die nötige Kraft dazu.

Aus einer alten sorbischen Volkssage hat Otfried Preußler, geboren am 20. Oktober 1923, eines der schönsten Kinder- und Jugendbücher in der deutschen Literatur geschaffen. Er wurde dafür mit nationalen und internationalen Preisen ausgezeichnet.

Ab 9 Jahren
Regie: Angeli Backhausen
Komposition: Rainer Quade
Mit: Max Mauff, Oskar Köppen, Michael Mendl, Wanja Mues, Jesco Wirthgen, Nic Romm, Fjodor
Olev, Jonas Baeck, Fabian Sattler, Marlon Kittel, Gregor Höppner, Susanne Bredehöft
Produktion: WDR 2010
Länge: 44'04
Moderation: Ulrike Jährling