Kornkreise

Meditation im Weizenfeld

Waren hier etwa Außerirdische am Werk? Ein Kornkreis in einem Feld nahe Weilheim am Ammersee versetzt Ufo-Freunde in Aufregung.
Waren hier Außirdische am Werk? Oder haben sich einfach ein paar Künstler auf dem Weizenfeld ausgetobt? Der aktuell gesichtete Kornkreis im bayerischen Raisting sorgt jedenfalls wieder für Begeisterung © Deutschlandradio / Georg Gruber
Moderation: Marianne Allweiss und André Hatting · 04.08.2014
Außerirdische? Ein Laune der Natur? Beim bayerischen Ammersee sind wieder mysteriöse Kreise auf einem Getreidefeld gesichtet worden - und Tausende pilgern hin. Harald Hoos von der Forschungsgesellschaft Kornkreise erklärt das Mysterium.
Die mysteriösen Kornkreise tauchten in den vergangenen Jahren immer wieder auf und geben bis heute Rätsel auf. Den Esoterikern und anderen Schaulustigen, die täglich auf das Feld pilgern und dort ihre Iso-Matten ausrollen, um zu meditieren, ist es ziemlich egal. Sie genießen einfach den besonderen Ort.
"Man geht nicht einfach in einen Kornkreis, man zelebriert das Begehen eines Kornkreises", sagt Harald Hoos, Mitglied der Forschungsgesellschaft Kornkreise. Die Leute genössen das Mysteriöse des Ortes, an dem sie ein ganz besondere Atmosphäre zu spüren glaubten.
Mittlerweile ist die Herkunft aber entzaubert worden: Hoos berichtet von organisierten "Kornkreis-Gruppen", die mit Walzen und Brettern zu Werke gingen, um die bis zu 70, 80 Meter großen Kreise zu gestalten. Die Bauern seien zum Teil eingeweiht, würden teilweise sogar selbst darum bitten, dass solche Kreise auch auf einem ihrer Felder gemacht würden. Hoos ist trotz der Entzauberung voll Bewunderung für "diese fantastische Leistung" der Kornkreise-Künstler.
Mehr zum Thema