Konzert für Sprecher und Orchester e-moll

Von Dieter Kühn · 29.01.2012
Ein früh pensionierter Orchestergeiger spricht sich seine Verzweiflung vom Leib. Er spricht zu einer Plattenaufnahme des Konzerts für Violine und Orchester, opus 64, e-moll, von Felix Mendelssohn Bartholdy.
Eine Aufnahme ohne die erste Geige, ohne das Soloinstrument, wie sie zu Übungszwecken hergestellt wird. Zeit seines Lebens hat der Geiger davon geträumt, in diesem von ihm geliebten Konzert wenigstens einmal als Solist auftreten zu dürfen.

Es ist ihm verwehrt geblieben. Jetzt übernimmt seine Stimme virtuos den Part des Soloinstruments.

Herausragend ist der Schauspieler Wolfgang Büttner (1912-1990),
Charakterdarsteller auf der Theaterbühne, bekannt durch seine Fernsehrollen und unverkennbar als "Stimme" in vielen Hörspielen.


Regie: Horst H. Vollmer
Mit: Wolfgang Büttner
Ton: Anna-Maria Tietze
Produktion: HR/SDR 1982
Länge: 69’38


Dieter Kühn, geboren 1935 in Köln, Schriftsteller und Übersetzer. Verfasste seit Anfang der 1960er-Jahre über 70 Hörspiele.