Kontrolle und Kontrollverlust

Dem Zufall eine Chance

Illustration einer Menschenmenge übergibt großen Würfel mit Ja oder Nein-Entscheidung.
Menschenmenge übergibt großen Würfel mit Ja oder Nein Entscheidung PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxONLY C © imago/Ikon Images/Klaus Meinhardt
Moderation: Marietta Schwarz · 02.02.2019
Wir lassen uns überwachen und üben uns in Selbstkontrolle: Was passiert eigentlich, wenn wir mal loslassen - den Kontrollverlust geradezu suchen?
Kontrolle ist inzwischen überall. Nicht nur, dass wir ständig getrackt werden und uns durchleuchten lassen müssen, wir kontrollieren auch selber ziemlich gerne und viel. Unsere Handys, unsere Gefühle, unser Leben.
Und wenn dann doch mal der Zufall vorbeikommt, gerät alles durcheinander. Dass das auch ganz befreiend sein kann, davon erzählt diese Echtzeit.
  • Wir reisen mit der Agentur Unplanned ins Ungewisse und erfahren erst am Flughafen, wohin es geht.
  • Wie man den Zufall für sich nutzen kann, hat der Künstler Ted Green herausgefunden. Er würfelt seine "Dice Paintings" aus.
  • Von einem Zufallstreffer der Sonderklasse erzählt eine spanische Dorfgemeinschaft: mehr als 100 Millionen Euro haben die Bewohner im Lotto gewonnen.
  • Wo das Wunder aufhört, das Schicksal anfängt und was der Zufall mit unserem Leben macht, das erklärt uns der Physiker Florian Aigner.
Mehr zum Thema