Montag, 10.08.2020
 

Kompressor

07.08.202006.08.2020
Schauspielerin Yifei Liu steht in der Rolle der Mulan in einer nebligen Landschaft. Sie nimmt eine Kämpferpose ein. ( © Walt Disney Studios Motion Pictures / Courtesy Everett Collection)

"Mulan" auf Disney+Ein Filmstream für 32 Euro

Disney zeigt seine Kinoproduktion "Mulan" nicht in den Filmtheatern, sondern exklusiv auf seinem Streamingangebot Disney+. Der Konzern sagt, er mache das coronabedingt. Unsere Filmexpertin Susanne Burg sieht in dem Schritt auch einen Testballon.

05.08.2020
Eine schwarz verhüllte Frau mit Maske trägt einen Sheriffstern an der Hüfte. (picture alliance / HBO / Mark Will)

SuperheldenErsatzpolizei mit Cape und Kostüm?

Superhelden nehmen das Recht in die eigene Hand. Im Kontext von Polizeigewalt stehen solche fiktionalen Inhalte nun zur Debatte. Superhelden-Experte Markus Dichmann hält das für richtig - bei der Serie "Watchmen" sieht er aber kein Problem.

04.08.202003.08.2020
Die Chemical Brothers in Anzügen bei einem Live-Konzert. (Luke Dyson)

Ausstellung "Electronic" in LondonMusik als Durchhalteparole

Nach vier Monaten sind die großen Museen Londons wieder geöffnet. Das Design Museum widmet sich in der Ausstellung "Electronic" der Geschichte elektronischer Musik. Es wirkt, als wäre das Museum der letzte Zufluchtsort der Clubkultur in der Coronakrise.

31.07.202030.07.202029.07.2020
Frauendemonstration in Paris: Im Mittelpunkt des Bildes eine junge Frau mit rotblonden langen Haaren, die eine Faust in die Höhe gereckt hat. Im Hintergrund weitere in die Höhe gereckte Fäuste und Plakate. (imago / Hans Lucas / Karine Pierre)

Buch über Weinstein und #MeToo Am Anfang war das Gerücht

Verdachtsberichterstattung mag anrüchig klingen. Aber ohne sie würde kein Skandal aufgedeckt - und wäre auch keine erfolgreiche #MeToo-Bewegung entstanden. Das zeigt das Buch "#Me Too. Von der ersten Enthüllung zur globalen Bewegung".

28.07.202027.07.202024.07.2020
Die Tänzer von Drip Crib bereiten ihre Handykamera für den Videodreh bei TikTok vor. (laif/ Redux/ Michelle Groskopf)

Videoplattform TikTokSpielwiese für junge Filmkünstler

Für die US-Regierung ist TikTok einfach ein aus China gesteuerter Videokanal, den man am besten kaltstellen sollte. Für die anderen, meist junge User, eine Plattform, auf der sie sich ausprobieren können - und das oft künstlerisch sehr ambitioniert.

Mannheims Nachtbürgermeister Hendrik Meier (r) unterhält sich mit Abian Hamann von der Bar «Hagestolz». (zu dpa: «Ein Jahr Night Mayor in Mannheim - ein Herz für die Nachtkultur») Foto: Uwe Anspach/dpa | Verwendung weltweit (picture alliance / dpa / Uwe Anspach)

Ein Nachtbürgermeister über PartykrawalleDialog gegen Gewalt

Können sich Krawalle wie in Frankfurt und Stuttgart in anderen Großstädten wiederholen? In Mannheim gibt es einen sozialpädagogischen Nachtdienst, der zwischen Jugendlichen vermitteln soll. Hendrik Meier sagt, warum seine Arbeit so wichtig ist.

23.07.202022.07.2020
Britney Spears beim Auftritt beim B96 Pepsi Jingle Bash 2016 in der Allstate Arena am 10.12.2016 in Rosemont, Illinois, USA B96 Pepsi Jingle Bash 2016 at Allstate Arena - December 10, 2016 PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxONLY (imago images / APress)

Bloggerin über #FreeBritney Spekulationen über eine Popikone

Es ist still geworden um Britney Spears. Seit zwölf Jahren steht sie unter der Vormundschaft ihres Vaters. Dagegen regt sich Widerstand bei ihren Fans. Unter #FreeBritney wird wild über ihren Zustand spekuliert. Die Sängerin selbst äußert sich nicht.

21.07.2020
Gabione, aufgenommen am 01.02.2019 auf der Messe Gartentraeume in Berlin. Foto: Andrea Warnecke | Verwendung weltweit (picture alliance / dpa / Andrea Warnecke)

Gartentrend GabioneSteine hinter Gittern

Steine, säuberlich aufgeschichtet und mit einem Gitter oder Draht umgeben - das ist ein aktueller Trend in der Gartenkunst, den man auch in öffentlichen Parks wiederfindet. Gabione wird dieses Element der Landschaftsarchitektur genannt.

Seite 1/176
September 2018
MO DI MI DO FR SA SO
27 28 29 30 31 1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30

Nächste Sendung

10.08.2020, 14:05 Uhr Kompressor
Das Popkulturmagazin
Moderation: Gesa Ufer

"Die Ambassadorin"
Ein feministischer Heimatroman
Gespräch mit Sebastian Janata

Perineum Technik
Comic über eine virtuelle Sex-Beziehung
Gespräch mit Barbara Buchholz

Fundstück 184:
Negativland - The Clorox Cowboy
Von Paul Paulun

Orte des Kolonialismus in Deutschland
Schloss Ahrensburg
Von Johannes Kulms

Der Theaterpodcast

Folge 25Zurück aus dem Netz: Theater unter Corona-Auflagen
Stadion der Weltjugend (Schauspiel Stuttgart / Conny Mirbach)

In einigen Bundesländern dürfen die Theater wieder öffnen – unter strengsten Auflagen. Wie kann das aussehen: Live-Theater unter Corona-Bedingungen? Darüber sprechen wir mit der Theaterkritikerin Cornelia Fiedler und dem Schauspieler Martin Wuttke.Mehr

weitere Beiträge

Fazit

weitere Beiträge

Entdecken Sie Deutschlandfunk Kultur