Komponist Michael Reudenbach

Musik als Kondensat

56:04 Minuten
Nahaufnahme der verschiedenen Aggregatzustände von Wasser, in flüssiger Tropfenform und als Wasserdampf.
In seiner Musik geht es nicht darum, Gefühle auszudrücken. Sein Metier begreift Michael Reudenbach als Musik im emphatischen Sinn. © Getty Images / iStock / sandsun
Von Matthias R. Entreß · 11.08.2020
Audio herunterladen
Michael Reudenbachs Musik ist wie ein heimliches Spiel an der Grenze des Wahrnehmbaren. Die Präzision der Spielanweisungen kommuniziert einen gewichtigen Ernst, der die Aufmerksamkeit schärft und fokussiert.
Die Musik des 1956 in Aachen geborenen Michael Reudenbach ist reduziert, streng auf wenige musikalische Überlegungen bezogen. Diese werden zum Teil aus bestimmten Zusammenhängen herausgelöst und in neue Kontexte gesetzt.
Seine Stücke beschränken sich auf Quintessenzen, auf das, was zur Darstellung eines musikalischen Gedankens in seiner konzisesten Formulierung nötig ist. Zu dieser Form der Klarheit gelangt er in seinen Kompositionen häufig durch ein Ausräumen dessen, was den Blick auf den fokussierten Gegenstand verstellt.

Musik als Kondensat
Der Komponist Michael Reudenbach
Von Matthias Richard Entreß

Produktion: Deutschlandradio Kultur 2015

Mehr zum Thema