Kommt der Bundestagswahlkampf noch in Fahrt?

Moderation: Christian Rabhansl · 23.08.2013
Es ist Wahlkampf, doch es herrscht Ruhe in Merkel-Land. Gut vier Wochen vor der Bundestagswahl geht es zwischen den politischen Lagern gespenstisch ruhig zu. Die Kanzlerin weiß, dass sie im Amt bleiben wird, und alle anderen wissen es auch. Von Interesse scheint lediglich, wer im nächsten Bundeskabinett als Koalitionspartner der Union mitregieren darf. Angela Merkel würde gerne das Bündnis mit der FDP fortsetzen. Das verkündet sie allerdings nur pflichtschuldig, ohne jede Leidenschaft.
Und die Opposition? Sie macht es der Kanzlerin leicht: Die SPD ist verzagt und hasenfüßig statt kämpferisch und entschlossen. Vom Wahlkampf der Grünen ist vor allem die Diskussion über einen "Veggie-Day" hängengeblieben. Die Linken verharren im Abseits; die Piraten und die "Alternative für Deutschland" spielen überhaupt keine Rolle.

Gibt es etwas, das dem Wahlkampf doch noch Schwung verleihen könnte? An welcher Stelle und mit welchen Themen müsste die Opposition attackieren? Sind weitere vier Merkel-Jahre tatsächlich so sicher wie es den Anschein hat?

Über diese und andere Fragen diskutieren im Wortwechsel

  • Margaret Heckel, freie Journalistin;

  • Donata Riedel, Korrespondentin "Handelsblatt" ;

  • Philip Grassmann, Chefredakteur "Freitag" ;

  • Prof. Oskar Niedermayer, Politologe FU Berlin;

Mehr zum Thema