Seit 20:03 Uhr Konzert

Freitag, 15.11.2019
 
Seit 20:03 Uhr Konzert

Länderreport / Archiv | Beitrag vom 04.05.2018

Köln und sein FußballclubDer FC, die Stadt und der Abstieg

Von Annika Witzel

Podcast abonnieren
Über einem Schrebergarten weht die Flagge des 1. FC Köln auf Halbmast.  (picture alliance / Maximilian Schönherr)
Auf Halbmast: Die Fans des 1. FC Köln müssen sich mit dem Abstieg in die zweite Bundesliga abfinden. (picture alliance / Maximilian Schönherr)

Am vergangenen Samstag stand er fest, der sechste Abstieg des 1. FC Köln. Ein Abstieg ist immer bitter, aber für den FC, der im Herbst noch international in der Europa League mitgespielt hatte, war es ein besonders heftiger Absturz.

Unsere Reporterin Annika Witzel hat sich auf Spurensuche begeben, um herauszufinden, ob die Fankultur des FC so speziell ist, wie gerne behauptet wird – und was der Abstieg mit den Kölnern macht.

Mehr zum Thema

HSV und St. Pauli - Was zwei Abstiege für Hamburg bedeuten würden
(Deutschlandfunk, Sport am Wochenende, 21.4.2018)

Fußballkultur und Fans - "Das brennende Thema ist nicht die Kommerzialisierung"
(Deutschlandfunk, Sport am Wochenende, 31.3.2018)

Fußballerisches Wirtschaftswunder - Die Dominanz der Revierklubs
(Deutschlandfunk, Sport am Wochenende, 24.3.2018)

Länderreport

weitere Beiträge

Entdecken Sie Deutschlandfunk Kultur