Klimakiller Kuh

Von Tobias Wenzel · 19.06.2007
Nein, ästhetisch ist das nun wirklich nicht, wenn eine Kuh ihr Geschäft verrichtet und Fladen bildet. Sieht nicht schön aus und riecht auch nicht gut. Aber wenn es nur das wäre! Denn eine Kuh lässt gefährliche Gase entweichen, als Rülpser oder eben als Furz.
Methan heißt das Gas, das da entfleucht. Es zerstört die Ozonschicht und trägt 23 Mal so stark zum Treibhauseffekt bei wie Kohlendioxid. Vier Prozent aller Treibhausgase sind dem Allerwertesten oder dem Maul der Rinder entwichen. Rund 500.000 Tonnen setzen allein die deutschen Kühe frei. Jahr für Jahr. Die Kuh ein Klimakiller.

So kann es nicht weitergehen, sagt der Agrarwissenschaftler Winfried Drochner. Er beschäftigt sich seit Jahren mit der Frage, wie man die Methanbildung von Kühen reduzieren kann. Irgendwann, so seine Hoffnung, soll eine Pille für die Kuh das Tier klimafreundlicher machen.

Sie können das Gespräch mit dem Agrarwissenschaftler Winfried Drochner zu seiner Idee einer Pille für die Kuh für begrenzte Zeit in unserem Audio-on-Demand-Angebot hören.