Der Eremit

Wer auch immer

Eine Holzhütte am Waldrand.
Jakob König lebt in einer Hütte am Waldrand. © imago / Müller-Stauffenberg
Von Markus Orths · 22.08.2016
Jakob König lebt in einer Hütte am Waldrand, er sammelt Pfandflaschen. Alles an ihm ist unheimlich: sein Aussehen, seine Sprachbehinderung, seine ausgestopften Tiere und vor allem seine Leidensfähigkeit.
Vier Schüler versuchen ihn zu provozieren. Wie extrem muss eine Situation sein, in der sich Jakob endlich wehrt? Kurze Zeit später bereuen die Jugendlichen ihr aggressives Vorgehen und wollen König helfen. Eines der Mädchen besucht ihn und kehrt nicht zurück.

Regie: Angeli Backhausen
Komposition: Rainer Quade
Mit: Isolda Dychauk, Thomas Huber, Enno Hesse, Janusz Kocaj, Anke Retzlaff, Enno Hesse, Felix Vörtler, Peter Kurth u.v.a.
Ton: Benno Müller vom Hofe
Produktion: Westdeutscher Rundfunk 2015

Länge: 53‘20

Markus Orths, geboren 1969 in Viersen, studierte Romanistik, Englisch und Philosophie an der Universität Freiburg. Übersetzer und Autor, mehrfach ausgezeichnet. 2014 erschien der Roman "Alpha & Omega: Apokalypse für Anfänger". Sein Roman "Das Zimmermädchen" wurde 2015 verfilmt. Orths lebt in Karlsruhe.