Das Feature, vom 18.06.2019, 19:15 Uhr

Kleinvermieter am WohnungsmarktDie Last der Immobilie

Manchmal fragt sie sich: Warum haben wir das Haus nicht verkauft? Eine Wohnimmobilie in Berlin-Mitte! Aber Annette Beccard wollte den Familienbesitz erhalten. Für sich selbst - und für die Mieter, die darin wohnen. Und ist nun konfrontiert mit Verwaltungskram, Krediten, staatlichen Auflagen - und einem miesen Ruf.

17.09.2017, Berlin: Sonne fällt auf einen Altbau im Stadtteil Friedenau (dpa/Wolfram Steinberg) (picture alliance / dpa / Wolfram Steinberg)
Ein gut sanierter Altbau in Berlin: Traum von Mietern und Vermietern (picture alliance / dpa / Wolfram Steinberg)

Miethaie, Verdränger, Abzocker: Schuld an diesem Vermieterimage ist vor allem das aggressive Verhalten von Konzernen wie Deutsche Wohnen und Vonovia, von ausländischen Investoren und Immobilienspekulanten.

Auf sie zielt die Forderung nach Enteignung großer gewerblicher Vermieter, die in Berlin laut wurde und für heftigen Streit sorgt. Wie auch der jüngste Beschluss des Senats, die Mieten fünf Jahre lang einzufrieren. Während der dem Berliner Mieterverein nicht konsequent genug ist, nennen ihn Vertreter der Immobilienwirtschaft schädlich für den Wohnungsmarkt.

Der Grundeigentümerverband rät seinen Mitgliedern sogar, die Mieten jetzt sofort zu erhöhen, bevor es zu spät ist. Er vertritt vor allem die Interessen kleiner Privatvermieter, die deutschlandweit zwei Drittel aller Mietwohnungen zur Verfügung stellen.

Drei Kleinvermieter  berichten von ihren Erfahrungen

Die Last der Immobilie
Kleinvermieter am Wohnungsmarkt
Von Rosemarie Mieder und Gislinde Schwarz

Regie: Wolfgang Rindfleisch
Es sprach: Frauke Poolman
Ton: Christoph Bette
Redaktion: Ulrike Bajohr
Produktion: Dlf 2019

Rosemarie Mieder und Gislinde Schwarz haben in Leipzig Journalistik studiert. 1991 gründeten sie das Journalistinnenbüro Berlin. Seitdem arbeiten sie für öffentlich-rechtliche Hörfunksender sowie für Tageszeitungen und Zeitschriften – u.a. auch für die Zeitschrift des Berliner Mietervereins.


Zum Thema Wohnen:
Vom Leben wohnungsloser Familien in Berlin - Draußen(Deutschlandfunk, Das Feature, 25.06.2019, 19.15 Uhr)

Die Last der Immobilie (PDF)

Die Last der Immobilie (Textversion)

Abonnieren Sie unseren Newsletter!