Kleine Sprachgeschichte: Düsseldorferisch - oder was?

Von Klaus Seifert · 11.11.2011
Der Düsseldorfer habe ein Identitätsproblem, teilte uns ein gebürtiger Düsseldorfer selbstbewusst mit. Und er fügte hinzu, dies zeige sich auch am Düsseldorferisch. Der Herr meint die dortige Sprache. Und damit fängt schon vieles an, weil Kölsch unverwechselbar ist, aber Düsseldorfer Platt.
Rheinländer? Wie sprechen die denn? Am Oberrhein, sagen wir in der Gegend um Freiburg, wird alemannisch gesprochen. Das versteht keiner - außer den Alemannen. Dann geht’s weiter abwärts: Hessisch, Meenzerisch – das kennen wir aus Omas Fernseher. Vergessen wir Bonn, so ungefähr ab Köln ist Niederrhein. Wie die da sprechen, wissen sie manchmal selber nicht. Was zu einem ewigen Streit zwischen zwei rheinischen Rivalen führt.

Manuskript zur Sendung als PDF-Dokument oder im barrierefreien Textformat.