Klaus Paier & Asja Valcic feat. Rolf Kühn & Patrice Héral

Beeindruckende Klangvielfalt

Asja Valcic & Klaus Paier
Asja Valcic & Klaus Paier © Michael Reidinger
Moderation: Matthias Wegner · 16.03.2020
Zu den Höhepunkten beim Festival “Glatt&Verkehrt” gehörte im vergangenen Sommer der Auftritt von Cellistin Asja Valcic und Akkordeonisten Klaus Paier, deren gemeinsame musikalische Sprache noch lange nicht auserzählt ist.
Die Formate im Jazz kennen keine Begrenzungen. Alles ist im Grunde möglich. Sehr selten ist bis heute allerdings die Paarung Cello und Akkordeon. Dabei ist es beeindruckend, welch eine Klangvielfalt allein durch das Zusammenspiel dieser beiden Instrumente entsteht. Zumindest, wenn man Asja Valcic (Cello) Klaus Paier (Akkordeon) dabei zuhört. Seit über zehn Jahren spielen die Beiden zusammen, sind europaweit unterwegs und gastierten bereits auf zahlreichen bedeutenden Festivals.
Beim österreichischen Festival "Glatt und Verkehrt" im vergangenen Sommer haben Sie ihren Kosmos noch weiter geöffnet und haben sich zwei charaktervolle Gäste eingeladen, die bei einigen Stücken zu hören sind. Den mittlerweile 90-jährigen Klarinettisten Rolf Kühn und den französischen Perkussionisten Patrice Héral. Dadurch bekommt diese Musik, die zwischen Jazz und Kammermusik changiert, noch viele zusätzliche Facetten.
Klaus Paier & Asja Valcic feat. Rolf Kühn & Patrice Héral
Klaus Paier, Akkordeon und Bandoneon
Asja Valcic, Violoncello
Rolf Kühn, Klarinette
Patrice Héral, Perkussion
Festival Glatt&Verkehrt
Winzer Krems
Aufzeichnung vom 28.07.2019
Mehr zum Thema