Klaus Holz: Antisemitismus-Vorwurf wird zur "pauschalen Keule"

Klaus Holz im Gespräch mit Klaus Pokatzky · 03.01.2013
Der Generalsekretär der Evangelischen Akademien in Deutschland, Klaus Holz, hat den Antisemitismus-Vorwurf gegenüber dem Publizisten Jakob Augstein bemängelt. Das Simon-Wiesenthal-Zentrum füge damit der eigenen Sache schweren Schaden zu, so Holz.
Dass das Zentrum Augstein auf die Liste der zehn schlimmsten Antisemiten gesetzt habe, sei gefährlich, sagte Holz. Der Antisemitismus-Vorwurf werde auf diese Weise zu einer "pauschalen Keule", die auch dann rausgeholt werde, wenn es um Grauzonen gehe. Indem alles zusammengerührt werde und jede Differenzierung entfalle, unterhöhle das Zentrum den Inhalt des Vorwurfs.

Der Grad zwischen Israelkritik und Antisemitismus sei auch deswegen so schmal, weil jeder noch so kleine Fehler in der Debatte auf eine Weise skandalisiert werde, die eine nüchterne Diskussion extrem erschwere. Holz betonte, Augstein habe Fehler gemacht, und mangelnde Sensibilität dürfe man ihm auch vorwerfen. Vieles von dem, was Augstein in Bezug auf Israel und den Nahost-Konflikt geschrieben habe, sei einseitig und kritikwürdig.

Der Antisemitismus-Vorwurf gegen Augstein sei aber unter dem Strich überzogen. Anstatt ihn zu kritisieren und von ihm zu verlangen, seine Position zu überdenken, werde er sofort mit der Gestapo in eins gesetzt. Den härtesten Augstein-Kritiker Henrik M. Broder bezeichnete Holz als "Pöbler". Viele Intellektuelle duckten sich bei solchen Debatten weg und räumten damit das Feld für "die Broders dieser Welt", klagte Holz.

Sie können die schriftliche Fassung des ausführlichen Interviews, das im Radiofeuilleton lief, nachlesen.