Klassik: Rachmaninov

23.05.2011
Yuja Wang begann ihre berufliche Laufbahn als Pianistin im Alter von 16 Jahren. Bereits zuvor gewann sie zahlreiche Wettbewerbe in China, Japan, Spanien und Deutschland. Heute, mit 24 Jahren, ist die junge Chinesin auf dem besten Weg zu einer vielbeachteten Künstlerin.
Gemeinsam mit Claudio Abbado und dem von ihm begründeten Mahler Chamber Orchestra hat Wang jetzt die zwei populärsten Werke von Sergej Rachmaninow eingespielt: das Klavierkonzert Nr. 2 in c-moll sowie die Rhapsodie über ein Thema von Paganini op. 43.

Label: Deutsche Grammophon
EAN: 028947793083

Die Meinung unserer Musikkritikerin:
Schon allein die Stücke, die Yuja Wang und Claudio Abbado ausgewählt haben, sind eine Aussage: Sie sind kräftig, voluminös, berauschend, und sie sind virtuos. Wer diese Stücke spielt, scheint immer auch zu sagen: Schaut her, was ich kann! Die Solistin aber ist sehr jung und sehr zierlich; kaum würde man ihr die Naturgewalt zutrauen, die man schließlich hört.
(Carolin Pirich)