Klassik: "Johann Sebastian Bach: Markus-Passion BWV 244"

29.03.2010
1741 komponierte Johann Sebastian Bach die "Markus-Passion". Lange Zeit gab es davon nur die Textbücher, erst 223 Jahre später konnte Dieter Hellmann 1964 eine erste vollständige Rekonstruktion der "Markus-Passion" erstellen.
Nach dem Fund zeitgenössischen Quellenmaterials 2009 in St. Petersburg konnte Michael Alexander Willens für die jetzt vorliegende Aufnahme auf das derzeit aktuellste Rekonstruktionsmaterial der "Markus-Passion" zurückgreifen. Die allerdings immer noch unklare Evangelisten-Rolle bei dieser Passion wurde mit dem Schauspieler Dominique Horwitz gelöst.

Label: Carus LC: 03989 Bestellnummer: 83.244

So könnte es gewesen sein… Vielleicht! Zumindest fällt es mir nicht schwer, dieser Fassung zu folgen bis an den Punkt der gesprochenen Rezitative, die daran erinnern, dass es sich doch um eine Rekonstruktion handelt – wenn auch eine möglichst originalgetreue (die Rezitative von Bach sind verschollen). Dazu passt die vornehme Zurückhaltung der Instrumente, das Unaufdringliche eines fast solistisch besetzten Chores. Unsere CD der Woche ist eine saubere Forscherarbeit und ein überzeugendes Klangergebnis.
(Haino Rindler)