Klassik: "Grieg, Brahms: Introspective - Retrospective"

23.01.2012
2011 feierte das Hagen Quartett sein 30-jähriges Jubiläum. Das Ensemble aus Salzburg begann 1981 als reines Familienunternehmen. Heute zählt es zu den renommiertesten Streichquartetten und ist für viele junge Ensembles ein Vorbild in Bezug auf Klangqualität, stilistische Vielfalt und Professionalität.
Auf ihrer jüngsten CD kombinieren sie Edward Griegs Streichquartett op. 27 und Johannes Brahms' Klarinettenquintett op. 115. Unterstützt werden die Musiker dabei von Jörg Widmann. Der 37-jährige Münchener Klarinettist arbeitete bereits an vielen renommierten Häusern und wurde mit zahlreichen nationalen und internationalen Auszeichnungen und Preisen geehrt.

Label: myrios classics
EAN: 4260183510079

Die Einschätzung unserer Musikkritikerin:

"Introspektive, Retrospektive: Das Ensemble schaut zurück auf 30 Jahre wegweisendes, wegbereitendes Quartettspiel und schaut noch immer hinein in die Musik, als täte sich ihm eine neue Welt auf. So sehnsuchtsvoll, so innig und so zerbrechlich hat das Klarinettenquartett von Brahms wohl selten geklungen - ein vorsichtiges Tasten, eine klangliche Entdeckungsreise für Musiker wie Hörer."
(Mascha Drost)