Klassik: "An Evening with Leopold Stokowski"

Leitung: Richard Egarr · 17.01.2011
Leopold Stokowski (1882 - 1977) zählt zu den wichtigsten und zugleich umstrittensten Dirigenten des vergangenen Jahrhunderts. Er brach als Chefdirigent des Philadelphia Orchestra mit der traditionellen Anordnung der Instrumentengruppen und entwickelte darüber hinaus mit spieltechnischen Änderungen eine ganz eigene Ästhetik des Orchesterklangs. In diesem Zusammenhang stehen auch seine zahlreichen Bearbeitungen von Werken Purcells, Bachs, Tschaikowski und vieler anderer Komponisten.
Label: Glossa Bestellnummer: GCDSA 92209

Eine seltsame, manche sagen abwegige, manche sagen verbotene Art der Klassik-Rezeption, die in den Dreißiger- und Vierzigerjahren ihre große Zeit hatte, die über die Werbung und den Film ein Millionen-Publikum mit Bach, Purcell und Tschaikowski bekannt machte, findet hier eine neue, technisch makellose Interpretation. In unserer Zeit extremer aufführungspraktischer Genauigkeit ein eigensinniger und willkommener Kontrapunkt.
(Wilfried Bestehorn)