Klassik: "Alexandre Tharaud plays Scarlatti"

14.02.2011
Der französische Pianist Alexandre Tharaud hat sich nach seinen CD-Einspielungen mit Klavier- bzw. Cembalowerken Bachs, Couperins und Rameaus nun deren Zeitgenossen Domenico Scarlatti gewidmet.
Aus den 555 bereits bekannten Sonaten Scarlattis und den kürzlich neu entdeckten wählte Tharaud für seine Einspielung schließlich 18 aus und widmete die CD der großen Scarlatti-Interpretin Clara Haskil.

Label: Virgin Classics
EAN: 5099964201603

Ebenso feinsinnig wie direkt geht Alexandre Tharaud die Klavierminiaturen an - mal lyrisch-versponnen, dann wieder mit fast schon schlagzeughaften Fingern, die brillant jeden noch so virtuosen Lauf bewältigen. Dabei hält sich Tharaud angenehm zurück, zwingt Scarlatti keine Neuinterpretation auf: eine aktuelle und trotzdem fast schon klassische Einspielung.
Mascha Drost