Klangwerkstatt Berlin 2020

Corona zum Trotz

Ein Trio des Ensembles wird von einem Kameramann mit Stativ auf der Bühne gefilmt
Das Ensemble Reflexion K beim Videodreh seines Konzerts im Kunstquartier Bethanien © André Fischer / Klangwerkstatt Berlin
Von Ulrike Klobes · 25.02.2021
Das Festival „Klangwerkstatt Berlin“ hat sein 30jähriges Bestehen gefeiert! Es zeigte dabei, welche Komponisten mit dem Festival gewachsen sind. So kamen auch Werke auf das Programm, die das Festival bei inzwischen bekannten Komponisten einst in Auftrag gab.
Eigentlich sollte die Jubiläumsausgabe zum 30jährigen Bestehen der "Klangwerkstatt Berlin" etwas ganz Besonders werden. Neben Konzerten mit langjährigen Gästen des Festivals, wie dem ensemble mosaik oder dem Ensemble JungeMusik Berlin, waren jede Menge Vorträge und Podiumsdiskussionen zur Festivalgeschichte sowie ein Kompositionsworkshop mit dem Ensemble LUX:NM geplant.

Festivalgeschichte trifft auf individuelle Künstlerbiographie

Wie sehr die Geschichte der Klangwerkstatt Berlin mit der Entwicklung einzelner KomponistInnen verbunden ist, zeigte das Konzert vom ensemble mosaik.
Im Mittelpunkt standen zwei Stücke, die vor 11 bzw. 7 Jahren als Auftragswerke für die Klangwerkstatt Berlin entstanden und die zugleich zentral für das Schaffen der beiden Komponisten wurden. Beide Stücke sind bei der Klangwerkstatt Berlin 2020 in neuem Gewand erschienen und stellen die Fragen nach der Originalität des Materials und der Rolle des Komponisten: Johannes Kreidlers "Fremdarbeit - eine andere Version" (2009/2020) und Neo Hülckers "Mitarbeit – Nacharbeit" (2013/2020).

Einstand bei der Klangwerkstatt

Aber auch neue Gäste konnte die Klangwerkstatt im November begrüßen.
So stellte etwa das Ensemble Reflexion K aus Eckernförde in seinem Konzert ein Programm vor, das die innere Verbindung in Lehrer-Schüler-Verhältnissen beleuchtete. Mit Werken von Luigi Nono, Helmut Lachenmann und Nicolaus A. Huber spannte es einen zeitlichen Bogen von 50 Jahren, der in die Uraufführung eines neuen Stücks des Berliner Kompositionsstudenten Seong-Jin Hong mündete.

Multimediales Programm

Vieles hat coronabedingt nicht stattfinden können, die Konzerte aber konnten im vergangenen November im Kunstquartier Bethanien in Berlin-Kreuzberg trotzdem realisiert werden, zwar ohne Publikum, dafür aber begleitet von einem Video-Team. Ab 25.02.2021 werden die Aufnahmen nach und nach im Internet veröffentlicht und können danach dauerhaft abgerufen werden.
Zusätzlich zu den 18 Klangwerkstatt-Konzerten gibt es Interviews mit den Musiker und Musikerinnen, eine Online-Ausstellung "Musikalische Partizipation. Einblicke in 30 Jahre Klangwerkstatt Berlin" und eine Dokumentation des Kompositionsworkshops
Aufzeichnungen vom 7. und 8. November 2020 im Kunstquartier Bethanien

Klangwerkstatt Berlin

Stefan Streich
"5 Strophen Bassflöte"
für Bassflöte solo mit Stimme
Beatrix Wagner – Flöte und Stimme
Seung-Jin Hong
"Wäre heute kein Dienstag, könnte ich mit der Schildkröte tanzen gehen" (2020) UA
für Flöte, Klarinette, Violoncello und Klavier
Ensemble Reflexion K
Johannes Kreidler
"Fremdarbeit – eine andere Version"
für Flöte, Violoncello, Keyboard, Schlagzeug, Zuspiel und Moderator (Auszug)
Neo Hülcker
"Mitarbeit – Nacharbeit"
für Flöte, Oboe, Klarinette, Violoncello, Klavier, Schlagzeug und Video (Auszug)
Joshua Alvarez Mastel
"spread in lobes like lichen on rock"
für Flöte, Klarinette, Saxofon, Violine, Viola, Violoncello und Sampler
ensemble mosaik

Eine weitere Sendung mit Aufzeichnungen von der Klangwerkstatt Berlin 2020 folgt am 04.03.2021
Mehr zum Thema