Klang als Kulisse

Ist Erik Satie ein Wegbereiter des Audiodesigns?

Auf einem Keyboard liegt ein Tablet Computer (iPad) in seiner grauen Hülle. Aufgenommen in Köln am 29.11.2012.
Auf einem Keyboard liegt ein Tablet Computer © picture alliance / dpa / Maximilian Schönherr
Hannes Raffaseder im Gespräch mit Gesa Ufer · 17.05.2016
Klänge, die wie Möbel Räume gestalten: Der vor 150 Jahren geborene Erik Satie gilt vielen als Urvater der Hintergrundmusik. Aber wie groß ist sein Einfluss auf Ambient und Audiodesign wirklich? Gesa Ufer fragt den Komponisten Hannes Raffaseder.
Heute würde Erik Satie 150 Jahre alt. Bekannt ist der französische Komponist nicht zuletzt als Wegbereiter der sogenannten Hintergrundmusik. Entscheidend dafür ist sein Werk "Musique D'Ameublement": Die Musik als Möbel also, die den Raum, die Umgebung gestaltet, ohne dass man ihr seine Aufmerksamkeit zuwenden müsste.
Welchen Einfluss hat Satie auf Phänomene wie Ambient, Muzak (das heißt Kaufhaus- oder Fahrstuhlmusik) und nicht zuletzt Audiodesign? Der Komponist und Audiodesign-Professor Hannes Raffaseder beantwortet im "Kompressor" die Fragen von Gesa Ufer.
Ein Porträt des französischen Komponisten Erik Satie (1866-1925)
Der französische Komponist Erik Satie (1866-1925)© imago / Leemage
Mehr zum Thema