Klagenfurt

    Nora Gomringer gewinnt den Bachmann-Preis

    Die Autorin Nora Gomringer
    Die Autorin Nora Gomringer © dpa / picture alliance / Johannes Puch
    05.07.2015
    Der diesjährige Ingeborg-Bachmann-Preis geht an die 35-jährige Autorin Nora Gomringer. Die Jury im österreichischen Klagenfurt zeichnete Gomringer am Sonntag für einen Text über einen tragischen Vorfall aus.
    Der Text von Nora Gomringer, der die Jury des Ingeborg-Bachmann-Preises überzeugte, handelt von der Recherche einer Autorin namens Nora Bossong, die in einem Hochhaus Bewohner zum Tod eines 13-Jährigen befragt, der von einem Balkon im fünften Stock gestürzt ist.
    Der 39. Ingeborg-Bachmann-Preis wurde Sonntagvormittag im vierten Wahlgang der öffentlichern Jury-Diskussion im ORF-Theater in Klagenfurt entschieden. Die Auszeichnung ist mit 25.000 Euro dotiert. Zehn Autorinnen und vier Autoren hatten seit Donnerstag bei den 39. Tagen der deutschsprachigen Literatur aus bisher unveröffentlichten Texten gelesen. Ins Stechen um den Bachmann-Preis schaffte es die Österreicherin Teresa Präauer. Auf die Shortlist kamen Anna Baar und Valerie Fritsch sowie Dana Grigorcea, Jürg Halter, Monique Schwitter.
    Aus diesem Kreis wurden die Preisträger des mit 10.000 Euro dotierte Kelag-Preises, Valerie Fritsch, und des mit 7.500 Euro dotierte 3sat-Preises, Dana Grigorcea, ermittelt. Über Internet-Voting wurde zudem der BKS-Bank-Publikumspreis (7.000 Euro) ermittelt, der ebenfalls an Valerie Fritsch ging.
    Der Ingeborg-Bachmann-Preis wird seit 1977 in Erinnerung an die in Klagenfurt geborene Schriftstellerin Ingeborg Bachmann verliehen.
    Mehr zum Thema