Kindheit und Jugend in Wien

25.10.2011
Die Schriftstellerin und Literaturwissenschaftlerin Ruth Klüger wird für ihr Lebenswerk mit dem DANUBIUS Donauland-Sachbuchpreis 2010 ausgezeichnet. Der Preis wird im Rahmen eines Festaktes im Jüdischen Museum Wien übergeben.
Ruth Klüger war mit dem Erscheinen ihrer Kindheitserinnerungen "weiter leben" an den Holocaust und mit über 60 Jahren fast von jetzt auf gleich eine gefragte Frau auf allen Podien. Sie bekam viele Preise, jetzt kommt noch einer dazu: der DANUBIUS Sachbuchpreis. Ruth Klüger feiert Ende Oktober ihren 80. Geburtstag.

Genugtuung sei keine dabei, wenn sie in Wien geehrt wird, erklärt die Chronistin und die Feministin. "Die Genugtuung, die ich in Wien empfinde und die wirklich eine tiefere Freude auslöst, ist, dass ich viele Freunde hier gefunden habe, Freundinnen vor allem, also vor allem Frauen", erklärt sie.

Die Freunde seien alle jünger als sie. Mit ihren eigenen Zeitgenossen hatte Ruth Klüger immer wieder die Frage im Kopf: "Was haben die damals gemacht. Und das ist weg, weil ja die Leute jetzt in einer anderen Altersgruppe sind, ich gehöre zu den Ältesten hier."

Ruth Klüger wurde 1931 in Wien geboren und wurde in die Konzentrationslager Theresienstadt, Auschwitz, Christianstadt und Groß Rosen verschleppt. 1947 emigrierte sie in die USA und lehrte Germanistik an der University of Virginia, in Princeton sowie an der University of California in Irvine.

Sie können das vollständige Gespräch mit Ruth Klüger mindestens bis zum 25.03.2012 als MP3-Audio in unserem Audio-on-Demand-Angebot hören.
Mehr zum Thema