Kinderschutz im Sport

Jenseits des Spielfeldes

.Kinderhände halten einen roten Ball in die Luft.
Mehr Kinderschutz im Sport. © Imago Niehoff
Von Thilo Schmidt · 13.09.2015
Über Jahre hat ein Übungsleiter in einem Sportverein in der ostdeutschen Provinz seine Schützlinge - die jüngsten neun oder zehn Jahre alt - sexuell missbraucht, über 150 Fälle wurden ihm nachgewiesen beziehungsweise hat er eingestanden. Der Täter wurde verurteilt.
Pädophile zieht es geradezu in Sportvereine: Körperkontakt, oftmals leichte Bekleidung, die Abhängigkeit der Betroffenen von ihren Trainern, das Gefügigmachen innerhalb der Mannschaft durch Gruppenzwang. Längst steuern die Verbände gegen: Es gibt Hilfsangebote für die Vereine, die mittlerweile viel sensibler mit dem Thema umgehen. Von der Prävention bis zur Intervention im Verdachtsfall: Eine neue Kultur in den Sportvereinen kann nicht verhindern, dass es weiterhin Vorfälle gibt - aber sie kann es den Tätern erheblich erschweren. Und jungen Sportlern und ihren Eltern etwas Sicherheit geben.