Seit 22:03 Uhr Musikfeuilleton
Freitag, 27.11.2020
 
Seit 22:03 Uhr Musikfeuilleton

Kakadu

Sendung vom 15.11.2020

KinderhörspielMirzapan - Marzipan

König Norbert I. (l., Norbert Hein) und seine Prinzessin Viktoria (Victoria Rennert) spielen in dem Stück "Burg der Märchen" zur Kostümprobe am 30.06.2015 auf der Burg Kriebstein in Kriebstein (Sachsen). (picture alliance / dpa / Peter Endig)

In dem kleinen Zarenreich zwischen Igorowo und Igorowitsch lebte einst Zar Igor mit seiner Tochter Marcellina. Es war ein reiches Land mit unendlich vielen Fischen in den Flüssen. Aber das Zarenschloss verlotterte, und Zar Igor lebte freudlos dahin, seit ihm die Frau gestorben war.

Sendung vom 08.11.2020
Ein schlafendes Mädchen in einem rosafarbenen Prinzessinnenkostüm, aufgenommen am 24.1.2008 (imago / imagebroker)

Prinzessin Rosenblüte

Emma macht plötzlich und unverhofft Bekanntschaft mit einer richtigen Prinzessin. Die sitzt heulend auf der Mülltonne vor dem Supermarkt und versteht die Welt nicht mehr.

Sendung vom 01.11.2020
Ein goldener Schlüssel liegt auf dem Waldboden. (Michael Dziedzic / unsplash)

KinderhörspielEin Glücksstück

Hans gibt alles, was er hat, weg und wird dabei immer glücklicher. Ein Kinderhörspiel frei nach dem Märchen "Hans im Glück" der Brüder Grimm.

Sendung vom 25.10.2020
Ein Eisbär sitzt auf einer kleinen Eisscholle (picture alliance / dpa / Hinrich Bäsemann)

KinderhörspielEisbär Aki

Eines Morgens sitzt unvermittelt ein kleiner Eisbär in der Küche von Papa und Birka und futtert Fischstäbchen. Er bezichtigt Birkas Papa des Fischdiebstahls. Klar, dass sich Birka aufmacht, um diesen Vorwurf zu widerlegen. Und sie weiß auch schon ganz genau, wo sie ihre Nachforschungen beginnen wird. In der Fischfabrik im Hafen.

Sendung vom 18.10.2020Sendung vom 11.10.2020Sendung vom 04.10.2020
Leerer Vogelkäfig (Stock.XCHNG)

KinderhörspielFutsch

Isa hat das Fenster geöffnet und Caruso, der Kanarienvogel ihrer Schwester, ist davon geflogen.

Sendung vom 03.10.2020
ein junges Mädchen mit Drink und Sonnenbrille auf einem Anwesen (Wannawit / EyeEm)

KinderhörspielMiamis Welt

Miami ist zehn Jahre alt und eine der erfolgreichsten Influencerinnen auf YouTube. Miami ist ein Star. Doch sie fühlt sich mehr und mehr einsam in ihrer Welt. Zum Glück kommt Ronja neu in ihre Klasse.

Sendung vom 27.09.2020
Die Krankenschwester sagt, Leonie soll ihrer Freundin viel Glück wünschen.  (picture alliance / ZB / Waltraud Grubitzsch)

KinderhörspielGlücksbrief, bitte weitergeben!

Leonies beste Freundin Ina liegt im Krankenhaus und soll operiert werden. Nur mit etwas Glück wird sie wieder ganz gesund, sagt die Krankenschwester. Leonies Opa hat einen Glücksbrief, nur der kann jetzt noch helfen.

Sendung vom 20.09.2020Sendung vom 13.09.2020
Ein Haufen loser abgestempelter Briefmarken (Mason B. / unsplash)

KinderhörspielVon Leo keine Spur

Neele hat einen Onkel, der heißt Leopold und ist in die Berge verreist. Neele wundert sich, er hat sich nicht von ihr verabschiedet und überhaupt hat er doch immer erzählt, dass er die Berge nicht leiden kann. Im Supermarkt sieht Neele einen Mann, der genau so aussieht wie ihr Onkel. Irgendetwas stimmt da nicht!

Sendung vom 06.09.2020Sendung vom 30.08.2020
Eine Nacht alleine kann ganz schön aufregend sein. (Silke Enkelmann / EyeEm)

KinderhörspielAngstmän

Jennifer ist eine Nacht lang alleine zu Hause und hat Angst. In ihrem Schrank sitzt Angstmän, der sich auch fürchtet. Gemeinsam wehren sie sich gegen Pöbelmän.

Sendung vom 23.08.2020
Kinder-Hörspiel Deutschlandradio Kultur 2009: "Der Sandelf" Abgebildet: Anton Kurth (Deutschlandradio / Sandro Most)

KinderhörspielDer Sandelf

Dass alle Wünsche in Erfüllung gehen - wer hat davon noch nicht geträumt? Doch es kann fatale Folgen haben, wenn alle Sehnsüchte in Erfüllung gehen.

Sendung vom 16.08.2020
Antal findet ein Schneckenhaus mit einem kleinen roten Pferdchen darin, und niemand will es ihm glauben. (picture alliance / dpa / Julian Stratenschulte)

KinderhörspielAntals Tier

Antal schlendert von der Schule nach Hause und kickt ein Schneckenhaus vor sich her. Da ertönt eine wütende Stimme: "He pass doch auf! Du Rüpel!" Antal hebt das Schneckenhaus auf und entdeckt darin ein kleines Pferd.

Sendung vom 09.08.2020Sendung vom 02.08.2020Sendung vom 26.07.2020
Eine Kaffeetasse mit Milchschaum in Herzform. (Deutschlandradio / Ellen Wilke)

KinderhörspielSalz im Kaffee

Etienne sucht bei Familie Meier ein neues Zuhause und zieht schon mal heimlich aus dem Kinderheim aus. Wenn er bei Familie Meier morgens ein schönes Frühstück bereitet, darf er doch sicher bleiben!?

Sendung vom 19.07.2020Sendung vom 12.07.2020Sendung vom 28.06.2020Sendung vom 21.06.2020
Der Stoff, der magische Kräfte verleiht: Bernstein. (imago images / momentphoto/Bonss)

KinderhörspielYasmund

Viele Mächtige machten sich auf die Reise, um die friedliche Ostseeinsel Yasmund zu erobern. Alle suchten sie die Bernsteinschale, die große Zauberkraft besaß.

Sendung vom 14.06.2020
Charly hält ihren Kaktus. (Huriye / EyeEm)

KinderhörspielCharlys Kaktus

Dass Papa eine neuen Freundin hat, ist für Charly okay. Doch dass sie nun deswegen ihr Zimmer mit einem fremden Jungen teilen muss, nicht.

Sendung vom 07.06.2020
Seite 1/3

Kakadu

Hörspiel

weitere Beiträge

Entdecken Sie Deutschlandfunk Kultur