Seit 10:05 Uhr Lesart

Montag, 28.09.2020
 
Seit 10:05 Uhr Lesart

Kakadu

Sendung vom 27.09.2020

KinderhörspielGlücksbrief, bitte weitergeben!

Die Krankenschwester sagt, Leonie soll ihrer Freundin viel Glück wünschen.  (picture alliance / ZB / Waltraud Grubitzsch)

Leonies beste Freundin Ina liegt im Krankenhaus und soll operiert werden. Nur mit etwas Glück wird sie wieder ganz gesund, sagt die Krankenschwester. Leonies Opa hat einen Glücksbrief, nur der kann jetzt noch helfen.

Sendung vom 20.09.2020Sendung vom 13.09.2020
Ein Haufen loser abgestempelter Briefmarken (Mason B. / unsplash)

KinderhörspielVon Leo keine Spur

Neele hat einen Onkel, der heißt Leopold und ist in die Berge verreist. Neele wundert sich, er hat sich nicht von ihr verabschiedet und überhaupt hat er doch immer erzählt, dass er die Berge nicht leiden kann. Im Supermarkt sieht Neele einen Mann, der genau so aussieht wie ihr Onkel. Irgendetwas stimmt da nicht!

Sendung vom 06.09.2020Sendung vom 30.08.2020
Eine Nacht alleine kann ganz schön aufregend sein. (Silke Enkelmann / EyeEm)

KinderhörspielAngstmän

Jennifer ist eine Nacht lang alleine zu Hause und hat Angst. In ihrem Schrank sitzt Angstmän, der sich auch fürchtet. Gemeinsam wehren sie sich gegen Pöbelmän.

Sendung vom 23.08.2020
Kinder-Hörspiel Deutschlandradio Kultur 2009: "Der Sandelf" Abgebildet: Anton Kurth (Deutschlandradio / Sandro Most)

KinderhörspielDer Sandelf

Dass alle Wünsche in Erfüllung gehen - wer hat davon noch nicht geträumt? Doch es kann fatale Folgen haben, wenn alle Sehnsüchte in Erfüllung gehen.

Sendung vom 16.08.2020
Antal findet ein Schneckenhaus mit einem kleinen roten Pferdchen darin, und niemand will es ihm glauben. (picture alliance / dpa / Julian Stratenschulte)

KinderhörspielAntals Tier

Antal schlendert von der Schule nach Hause und kickt ein Schneckenhaus vor sich her. Da ertönt eine wütende Stimme: "He pass doch auf! Du Rüpel!" Antal hebt das Schneckenhaus auf und entdeckt darin ein kleines Pferd.

Sendung vom 09.08.2020Sendung vom 02.08.2020Sendung vom 26.07.2020
Eine Kaffeetasse mit Milchschaum in Herzform. (Deutschlandradio / Ellen Wilke)

KinderhörspielSalz im Kaffee

Etienne sucht bei Familie Meier ein neues Zuhause und zieht schon mal heimlich aus dem Kinderheim aus. Wenn er bei Familie Meier morgens ein schönes Frühstück bereitet, darf er doch sicher bleiben!?

Sendung vom 19.07.2020Sendung vom 12.07.2020Sendung vom 28.06.2020Sendung vom 21.06.2020
Der Stoff, der magische Kräfte verleiht: Bernstein. (imago images / momentphoto/Bonss)

KinderhörspielYasmund

Viele Mächtige machten sich auf die Reise, um die friedliche Ostseeinsel Yasmund zu erobern. Alle suchten sie die Bernsteinschale, die große Zauberkraft besaß.

Sendung vom 14.06.2020
Charly hält ihren Kaktus. (Huriye / EyeEm)

KinderhörspielCharlys Kaktus

Dass Papa eine neuen Freundin hat, ist für Charly okay. Doch dass sie nun deswegen ihr Zimmer mit einem fremden Jungen teilen muss, nicht.

Sendung vom 07.06.2020Sendung vom 01.06.2020
Im Zeitungskiosk trifft Herr Burczik auf Herrn Ping. (imago/ Altan Gocher)

KinderhörspielHerr Burczik hat sonst nie Besuch

Herr Burczik ist ein älterer Herr, der regelmäßig zum Zeitungskiosk am Bahnhof geht und dort die Fernsehzeitung kauft. Eines Tages sitzt im Zeitungskiosk ein kleiner Herr, ungefähr 80 Zentimeter groß, er heißt Herr Ping und hat kein Zuhause.

Sendung vom 31.05.2020Sendung vom 24.05.2020
Die Elchkuh Sina steht in den frühen Morgenstunden im Wildpark Schorfheide in Groß Schönebeck (Brandenburg) auf einer Wiese. Der Wildpark nördlich von Berlin beherbergt Tierarten, die in der Schorfheide heimisch sind. (picture alliance / dpa / Patrick Pleul )

KinderhörspielDer Elch ist schuld

Sari fährt im Auto mit Mama und Papa durch den Wald. Sie alle sind zerstritten und da treffen sie noch auf einen Elch! Papa kann den Lenker nicht halten, sie fahren in den Wald und das Auto kippt um.

Sendung vom 21.05.2020Sendung vom 17.05.2020
Mammuts auf einer Illustration (imago / Science Photo Library)

KinderhörspielDas Mammut in der Grube

Anstatt des erwarteten Säbelzahntigers landet ein Mammut in der Grube. Kian versucht ihm zu helfen und stürzt dabei selbst in das Erdloch. Nun könnte es gefährlich werden, denn sind die Mammuts wirklich Pflanzenfresser?

Sendung vom 10.05.2020Sendung vom 22.03.2020
St. Petersburg: Peterhof-Brücke und Anitschow Palast.  (picture alliance/Photo12)

KinderhörspielDie drei Recken

Vor vielen Jahren lebten an einem russischen Königshof eine Königin, eine Küchenmagd und eine Hündin. Eines Tages haben alle drei von dem gleichen Fisch gegessen und so kam es, dass sie alle drei am selben Tag einen Sohn zur Welt brachten: Einen Königssohn, einen Küchensohn und einen Hundesohn.

Sendung vom 15.03.2020Sendung vom 01.03.2020
Robert liebt sein buntes Fahrrad.  (picture alliance / dpa / Hauke-Christian Dittrich)

KinderhörspielDrei Kurven bis zur Schule

Robert ist neun Jahre alt und vor wenigen Wochen mit seiner Mutter aus einem kleinen Ort in Mecklenburg nach Berlin gezogen. Er muss nur drei Kurven fahren, dann ist er in der Schule. Aber er wird für seine "Klapperkiste" ausgelacht und muss sich auch ansonsten in seiner neuen Klasse behaupten.

Seite 1/3

Kakadu

Verwandte Links

Hörspiel

weitere Beiträge

Entdecken Sie Deutschlandfunk Kultur