Seit 09:05 Uhr Im Gespräch
Samstag, 23.01.2021
 
Seit 09:05 Uhr Im Gespräch

Kakadu

KinderhörspielÄrger mit Och

Ein Waldzwerg steht in der Morgensonne neben einem Baum. (imago)

Max ist sieben Jahre alt und wohnt in der Nähe von Köln. Früher war sein Leben sehr schön: Die Eltern hatten viel Zeit für ihn, sie haben oft zusammen gespielt und gemeinsam Ausflüge gemacht. Doch dann kam Pauline, die kleine Schwester, und alles wurde anders.

Sendung vom 17.01.2021
Eine mit Juwelen überquellende Schatzkiste (Foto: Alona Grebenyuk / Roman Kraft / EyeEm)

KinderhörspielOmis Schatz

Als Omi ihr Haus räumen und ins Altersheim umziehen muss, findet ihr Enkel Philipp im Garten einen Schatz.

Sendung vom 10.01.2021
Spreeufer - Ruine alte Eisfabrik, 2014 (picture alliance / ZB / Jens Kalaene)

KinderhörspielJohann verschwindet

Johann heißt eigentlich Xuan und seine Eltern sind Vietnamesen. Eines Tages soll die ganze Familie zurück nach Vietnam geschickt werden. Da versteckt sich Johann in einer alten Fabrik.

Sendung vom 03.01.2021
Blick auf ein Labyrinth von oben (picture alliance / ASSOCIATED PRESS / Tetsuya Kikumasa)

KinderhörspielIkar - zu Wasser, zu Land, in der Luft

Ikar zieht in die Welt, um seinen Vater zu suchen. Er findet ihn auf der Insel Kritti, der Vater hat dort ein Labyrinth für ein Monster gebaut. Vor vielen Jahren ist Ikars Vater in die Fremde gezogen, um Arbeit zu suchen. Doch weder Nachricht von ihm noch Geld gelangen nach Hause. Eines Tages entschließt sich Ikar, den Vater zu suchen.

Sendung vom 01.01.2021Sendung vom 27.12.2020
Ein schwarzes Holzhaus im Wald (Luke van Zyl / unsplash)

KinderhörspielDas schwarze Haus

Charlottes Würfel würfelt plötzlich nur noch Einsen. Und dann taucht auch noch ein schwarzes Haus auf. Es steht plötzlich auf der anderen Straßenseite. Merkwürdig, dass nur Charlotte das Haus sehen kann.

Sendung vom 26.12.2020Sendung vom 25.12.2020
Ein Delphin schwimmt in einem Meer voller Müll. (imago images / Ardea)

Kinderhörspiel Bis zum Delfin

Felix und seine Freundin Senab wollen die Delfine im Meer retten, indem sie den Plasikmüll in ihrer Gegend einsammeln.

Sendung vom 20.12.2020
(Staatsoper unter den Linden / Monika Rittershaus)

Kinderhörspiel | Stress vor der PremiereMax und Mozart

In zwei Stunden ist die Premiere der "Zauberflöte" von W. A. Mozart. Aber einer der drei Knaben ist verschwunden. Es ist Max, der sich nach einem Riesenkrach auf der Generalprobe in einer Kiste oben im Kostümfundus versteckt hat. Er will nicht auftreten. Das ist seine Rache an den zwei anderen Knaben.

Sendung vom 13.12.2020Sendung vom 06.12.2020Sendung vom 29.11.2020Sendung vom 22.11.2020Sendung vom 15.11.2020
König Norbert I. (l., Norbert Hein) und seine Prinzessin Viktoria (Victoria Rennert) spielen in dem Stück "Burg der Märchen" zur Kostümprobe am 30.06.2015 auf der Burg Kriebstein in Kriebstein (Sachsen). (picture alliance / dpa / Peter Endig)

KinderhörspielMirzapan - Marzipan

In dem kleinen Zarenreich zwischen Igorowo und Igorowitsch lebte einst Zar Igor mit seiner Tochter Marcellina. Es war ein reiches Land mit unendlich vielen Fischen in den Flüssen. Aber das Zarenschloss verlotterte, und Zar Igor lebte freudlos dahin, seit ihm die Frau gestorben war.

Sendung vom 08.11.2020Sendung vom 01.11.2020
Ein goldener Schlüssel liegt auf dem Waldboden. (Michael Dziedzic / unsplash)

KinderhörspielEin Glücksstück

Hans gibt alles, was er hat, weg und wird dabei immer glücklicher. Ein Kinderhörspiel frei nach dem Märchen "Hans im Glück" der Brüder Grimm.

Sendung vom 25.10.2020
Ein Eisbär sitzt auf einer kleinen Eisscholle (picture alliance / dpa / Hinrich Bäsemann)

KinderhörspielEisbär Aki

Eines Morgens sitzt unvermittelt ein kleiner Eisbär in der Küche von Papa und Birka und futtert Fischstäbchen. Er bezichtigt Birkas Papa des Fischdiebstahls. Klar, dass sich Birka aufmacht, um diesen Vorwurf zu widerlegen. Und sie weiß auch schon ganz genau, wo sie ihre Nachforschungen beginnen wird. In der Fischfabrik im Hafen.

Sendung vom 18.10.2020Sendung vom 04.10.2020
Leerer Vogelkäfig (Stock.XCHNG)

KinderhörspielFutsch

Isa hat das Fenster geöffnet und Caruso, der Kanarienvogel ihrer Schwester, ist davon geflogen.

Sendung vom 03.10.2020
ein junges Mädchen mit Drink und Sonnenbrille auf einem Anwesen (Wannawit / EyeEm)

KinderhörspielMiamis Welt

Miami ist zehn Jahre alt und eine der erfolgreichsten Influencerinnen auf YouTube. Miami ist ein Star. Doch sie fühlt sich mehr und mehr einsam in ihrer Welt. Zum Glück kommt Ronja neu in ihre Klasse.

Sendung vom 27.09.2020
Die Krankenschwester sagt, Leonie soll ihrer Freundin viel Glück wünschen.  (picture alliance / ZB / Waltraud Grubitzsch)

KinderhörspielGlücksbrief, bitte weitergeben!

Leonies beste Freundin Ina liegt im Krankenhaus und soll operiert werden. Nur mit etwas Glück wird sie wieder ganz gesund, sagt die Krankenschwester. Leonies Opa hat einen Glücksbrief, nur der kann jetzt noch helfen.

Sendung vom 20.09.2020Sendung vom 13.09.2020
Ein Haufen loser abgestempelter Briefmarken (Mason B. / unsplash)

KinderhörspielVon Leo keine Spur

Neele hat einen Onkel, der heißt Leopold und ist in die Berge verreist. Neele wundert sich, er hat sich nicht von ihr verabschiedet und überhaupt hat er doch immer erzählt, dass er die Berge nicht leiden kann. Im Supermarkt sieht Neele einen Mann, der genau so aussieht wie ihr Onkel. Irgendetwas stimmt da nicht!

Sendung vom 06.09.2020Sendung vom 30.08.2020
Eine Nacht alleine kann ganz schön aufregend sein. (Silke Enkelmann / EyeEm)

KinderhörspielAngstmän

Jennifer ist eine Nacht lang alleine zu Hause und hat Angst. In ihrem Schrank sitzt Angstmän, der sich auch fürchtet. Gemeinsam wehren sie sich gegen Pöbelmän.

Seite 1/4

Kakadu

Hörspiel

weitere Beiträge

Entdecken Sie Deutschlandfunk Kultur