Seit 23:05 Uhr Fazit

Donnerstag, 23.01.2020
 
Seit 23:05 Uhr Fazit

Kakadu

Sendung vom 18.01.2020

KinderhörspielEin himmlischer Platz

Ein Spatz landet auf einem Converse-Schuh. (Tim Trzoska / EyeEm)

Ein Spatz landet auf Florians rotem Haarschopf. Die größere Katja findet diesen Anblick entzückend und verliebt sich in den nachdenklichen Jungen, der sich so wunderbare Geschichten ausdenken kann und der dem zutraulichen Vogel den Namen Nico gibt.

Sendung vom 12.01.2020
Tobi, dargestellt von Leo Burkhard (Deutschlandradio /  Jonas Maron)

KinderhörspielRadio Tobi

Tobi ist neun Jahre alt und seit er denken kann, hat er ein Radio im Kopf: "Radio Tobi". Solange die Moderatoren in seinem Radio ihn gut finden, hört er gerne zu. Auch manchmal in langweiligen Unterrichtsstunden.

Sendung vom 05.01.2020Sendung vom 31.12.2019
Grabsteine auf dem Alten Südfriedhof in München (Burkhard Schäfers)

KinderhörspielGespensterlied (2/2)

Gottfried stammt aus einer alten Adelsfamilie und glaubt, dass ein Fluch auf seiner Familie lastet. Zusammen mit seinem Freund Malte versucht er diesen Fluch zu brechen.

Sendung vom 29.12.2019Sendung vom 26.12.2019
Ein Eisbär sitzt auf einer kleinen Eisscholle (picture alliance / dpa / Hinrich Bäsemann)

KinderhörspielEisbär Aki

Eines Morgens sitzt unvermittelt ein kleiner Eisbär in der Küche von Papa und Birka und futtert Fischstäbchen. Er bezichtigt Birkas Papa des Fischdiebstahls. Klar, dass sich Birka aufmacht, um diesen Vorwurf zu widerlegen. Und sie weiß auch schon ganz genau, wo sie ihre Nachforschungen beginnen wird. In der Fischfabrik im Hafen.

Sendung vom 25.12.2019Sendung vom 22.12.2019Sendung vom 15.12.2019Sendung vom 08.12.2019Sendung vom 01.12.2019Sendung vom 17.11.2019Sendung vom 09.11.2019Sendung vom 03.11.2019
An einem Holzbrett hängen Suchanzeigen für vermisste Angehörige. (Exponat Museum "The Story of Berlin". Foto: Michael Weber / imago stock & people)

KinderhörspielWir nannten ihn Tüte

Peggy Sues Freund Rouven ist verschwunden. Die Polizei sucht ihn bereits. Und vielleicht können die ihn eher finden, wenn sie wissen, warum er verschwunden ist.

Sendung vom 20.10.2019Sendung vom 13.10.2019
Orje, ein kleines grünes Ampelmännchen, steckt in der Klemme.  (Becker&Bredel / imago images)

KinderhörspielAmpelmännchen sind keine Haustiere

Auf dem Schulweg müssen Tim und Clärchen eine unerwartete Rettungsaktion starten, denn Orje, ein kleines grünes Ampelmännchen, steckt in der Klemme. Und damit nicht genug. Orjes bester Freund, das rote Ampelmännchen, ist spurlos verschwunden.

Sendung vom 06.10.2019
Ein Mädchen wartet mit seinem Kuscheltier am Bahnhof. (Kor / Panthermedia / imago images)

KinderhörspielDas tanzende Häuschen

Tine Pellerine ist ein zartes Mädchen. Aber zimperlich ist sie nicht. Ihre Mutter nennt sie "tapferzart". Doch die Mutter ist weit weg und kommt erst in drei Wochen wieder. Allein steht Tine Pellerine am Bahnhof, schaut auf die große Uhr und wünscht sich, dass sich die Zeiger schneller drehen als sonst.

Sendung vom 03.10.2019
Fotografie von Sibylle Bergemann. Das Schwarzweiß-Foto zeigt ein kleines Mädchen in der Berliner Bernauer Straße. Im Hintergrund ist die Berliner Mauer zu sehen. (Estate Sibylle Bergemann/ Ostkreuz/Courtesy: Loock Galerie, Berlin)

KinderhörspielDie Flaschenpost

Matze hofft insgeheim, dass seine Flaschenpost von der Spree bis nach Afrika oder Australien treibt. Doch dann antwortet ihm Lika aus Westberlin. Dem Teil der Stadt, der Matze so unbekannt ist wie ein fremdes Land.

Sendung vom 22.09.2019Sendung vom 15.09.2019
Nach der Fertigstellung des Zeichentrick-Farbfilms zum Kinderbuch "Konferenz der Tiere" zeigt sich der Autor des Buches, Erich Kästner (r), am 25.11.1969 während seines Gespräches mit Filmproduzent Curt Linda (l) zufrieden mit dieser Version seiner Fabel. Kästner war ein deutscher Schriftsteller, Drehbuchautor und Journalist, der vor allem für seine Kinderbücher (u. a. "Emil und die Detektive", "Das doppelte Lottchen") bekannt wurde. | Verwendung weltweit (dpa)

KinderhörspielDie Konferenz der Tiere

Elefant Oskar, der Löwe Alois und die Giraffe Gisela wollen nicht weiter zusehen, wie die Menschen die Welt zugrunde richten. Sie berufen eine Konferenz der Tiere ein, um die Menschen endlich zu einem weltweiten Friedensschluss zu bewegen.

Sendung vom 08.09.2019
Ein kleiner Junge im Bildvordergrund guckt traurig, im Hintergrund liegt ein größerer Junge auf dem Sofa (picture alliance/chromorange/Iris Kaczmarczyk)

KinderhörspielFlummi-Bruder

Endlich weiß Baltus, warum sein kleiner Bruder so nervt: Er ist nicht von hier! Also bringt Baltus ihn zurück.

Sendung vom 01.09.2019
Star Trek, Raumschiff Enterprise (imago / United Archives)

KinderhörspielGenesiswego - Der Hund muss ins All!

Eine Weltraumarche 2000 km weit weg von der Erde. Eine künstlich intelligente Herrscherin, die nur veredelte Haustiere erlaubt. Wie gelingt es den Kindern Vernora und Haldane, ihren Hund Wells am Transitkontrolleur vorbeizuschmuggeln, der 14-fach verbesserte Sinne hat und einfach alles bemerkt?

Sendung vom 25.08.2019Sendung vom 18.08.2019Sendung vom 11.08.2019
Seite 1/6

Kakadu

Verwandte Links

Hörspiel

weitere Beiträge

Entdecken Sie Deutschlandfunk Kultur