Kinderbuchautorin Christine Nöstlinger wird 80

"Ich arbeite nur noch aus Spaß"

Die Kinderbuchautorin Christine Nöstlinger im Jahr 2006.
Die Kinderbuchautorin Christine Nöstlinger © imago stock&people/SKATA
Von Andrea Beer · 13.10.2016
"Die feuerrote Friederike" war 1970 ihr erstes Kinderbuch und es sollten rund 150 weitere folgen, darunter Klassiker wie der "Gurkenkönig" oder "Maikäfer flieg!". Heute feiert die Kinderbuchautorin Christine Nöstlinger ihren 80. Geburtstag.
"Als ich anfing, gab es das Wort Kinderliteratur noch gar nicht", sagt die Autorin. Die Kinder in ihren Geschichten sind wild und oft unangepasst, aber vor allem keine edlen Helden mit pädagogischem Anspruch wie sie betont.
Christine Nöstlinger schrieb auch Drehbücher und arbeitet zur Zeit an "bösen Dialektgedichten". Sie stammt aus einer Arbeiterfamilie und lebt auch heute in einem Wiener Bezirk, der nicht vorwiegend von Anwältinnen oder Ärzten bevölkert wird. Auch mit 80 Jahren raucht sie ihre Zigaretten und strahlt alles in allem ein große Gelassenheit aus.
Mehr zum Thema