Kinderbuch

Eine Reise durch die Ozeane

Von Sylvia Schwab · 22.03.2014
Die Illustratorin Isabel Müller arbeitet seit 2012 als Künstlerin in Berlin. Ihr Debüt, ein Sachbilderbuch über die Meeresschildkröte, wurde gerade zum "Kinderbuch des Monats" gewählt: zart, aber nie niedlich.
Auf der Innenseite des Buchdeckels zeichnet eine rote Linie die Reise der Grünen Meeresschildkröte auf einer Weltkarte nach: Einmal durch den Indischen Ozean schwimmt das Tier innerhalb von etwa zwanzig Jahren. Alter und Reiseroute sind aber nicht die einzigen Unglaublichkeiten, die man über diese Schildkrötenarten in diesem wunderschönen Kinderbuch von Isabel Müller erfährt.
Sie erzählt die Lebensgeschichte einer Meeresschildkröte in einer gekonnten Mischung aus Text und Bild: Eben keine Kinder-Story mit sprechenden Fischlein oder murmelnden Unterwasserpflanzen, sondern eine fachlich und biologisch genaue Erzählung, die aber durch ihren Ton und die großartigen Bilder bezaubert. Ist die Meeresschildkröte am Anfang nur fünf Zentimeter lang, zart und extrem gefährdet, wiegt sie am Ende unglaubliche 100 Kilo - ein imposantes Tier, das seine Eier dort ablegt, wo es selbst geboren wurde.
Interessante Meeresbewohner
Auf ihrer jahrelangen Reise begegnen der Schildkröte gefährliche und kuriose Meerestiere - ein gefundenes Fressen für eine phantasievolle und zugleich akribische Illustratorin: Karnevalstintenfisch und Zebra-Seezunge, Ananas-Seewalze und Büffelkopf-Papageienfisch. Isabel Müller schwelgt förmlich in merkwürdigen Fischsorten, -farben und -formen. Penibel aquarelliert sie die interessanten, mal winzigen, dann wieder riesigen Meeresbewohner.
Berichtet von deren Aufenthaltsorten, Vorlieben und Fressgewohnheiten und bietet viele überraschende Fakten aus der Zoologie. Die werden am Ende des Buches noch in einem Glossar ergänzt, wo viel Wissenswertes über die verschiedensten Arten der Meeresschildkröte erklärt wird. Bis hin zu der erstaunlichen Tatsache, dass sie schon vor 200 Millionen Jahren eine Zeitgenossin der Dinosaurier war.
Ein Buch für neugierige Leser
Auch zeigt sich einmal mehr, dass die künstlerische Illustration dem Foto im Bereich des Bilderbuchs haushoch überlegen sein kann. Weil sie die verschiedensten Tiere - realistisch im Detail, aber surreal in der Kombination - locker nebeneinander abbilden kann. Und weil sie durch die Stilisierung der Hintergründe - meergrünes Wasser, pastellfarbener Sand, Wasserpflanzen wie aus Packpapier ausgeschnitten - den Blick auf die Tiere selbst konzentriert. Isabel Müllers Bilder sind so realistisch wie ihr Text, aber eben nicht nur dokumentarisch, sondern in ihren dezenten Collagen auch sehr schön. Zart, aber nie niedlich.
"Die Grüne Meeresschildkröte" ist ein Bilderbuch für neugierige kleine und interessierte große Leser, eben für alle, die Spaß an Informationen und Freude an schönen Illustrationen haben. Und natürlich auch für die, die "nur" eine spannende Geschichte hören wollen über ein faszinierendes und schützenwertes Tier!

Isabel Müller: Die Grüne Meeresschildkröte
Gerstenberg Verlag, Hildesheim 2014
40 Seiten, 12,95 Euro, ab 5 Jahren

Mehr zum Thema