Viel Spaß
Kinder anderswo

Drei Jahre Amerika - jetzt reicht's!

Hier hat die Familie drei Jahre lang gelebt: in New Jersey.
Hier hat die Familie drei Jahre lang gelebt: in New Jersey. © picture alliance / dpa / Benjamin Beytekin
Von Maria Riederer · 28.06.2015
Vor drei Jahren ging es los: Chiara war 13, Marie neun und Amelie gerade mal sechs Jahre alt, als die Familie von Aachen nach Amerika zog: nach New Jersey, in die Nähe von New York.
Die Vorfreude war groß, aber ein bisschen Angst war auch dabei, vor allem um Marie, die schwer behindert ist. Würde sie in Amerika die richtige Förderung
bekommen und sich wohlfühlen?
Und dann fing das Abenteuer an: Englisch reden, andere Sitten kennenlernen, alte Freunde vermissen, neue Freunde suchen und mit Reisen ein fremdes Land erkunden. Kaum zu glauben, dass drei Jahre so schnell vorbeigehen können. Denn jetzt heißt es: Wir kommen wieder nach Hause! Oder ist das "Zuhause" inzwischen in New Jersey und nicht mehr in Aachen? Maria Riederer hat die Familie beim Wegziehen, in ihren letzten Wochen in Amerika und bei ihrer Rückkehr nach Deutschland begleitet.
Produktion: WDR 2014
Länge: 47'19
Maria Riederer lebt bei Köln und arbeitet seit 1996 als freie Radiojournalistin für verschieden, öffentlich rechtliche Rundfunkanstalten. Außerdem schreibt sie Audioführungen für Museen und Ausstellungen.