Kiffen auf Krankenschein

Wie viele Joints ergeben 62 Kilo Cannabis?

Eine Joint und Marihuana
Ein Joint und Marihuana © Imago
Georg Wurth im Gespräch mit Stephan Karkowsky · 15.09.2016
Allein im ersten Halbjahr dieses Jahres wurden 62 Kilogramm medizinisches Cannabis verkauft, doppelt so viele wie im Vorjahr. Davon profitieren Schmerzpatienten. Georg Wurth vom Deutschen Hanfverband gibt Einblick in die Thematik.
Deutsche Apotheken dealen immer häufiger mit Marihuana, seit der Verkauf an schwerkranke Schmerzpatienten zugelassen ist. Die Linksfraktion wollte die genauen Mengen erfahren und bekam zur Antwort: Allein im ersten Halbjahr dieses Jahres wurden 62 Kilogramm medizinisches Cannabis verkauft, doppelt so viel wie im Vorjahr.
Der "Kompressor" hat mal nachgerechnet: Das wären rund 124.000 Gramm pro Jahr. Wie viele Joints kann man davon bauen? Das haben wir Georg Wurth vom Deutschen Hanfverband gefragt.

Wer krank ist, raucht keine Joints

Patienten bekämen bis zu vier Gramm Marihuana pro Tag verschrieben, sagte Wurth. Je nach Krankheit sei die verschriebene Menge sehr unterschiedlich. In der Apotheke koste das Gramm zwischen 15 und 25 Euro und sei deutlich teurer als auf dem Schwarzmarkt. Natürlich sei aber auch die Qualität besser und die Wirkstoffmenge schwanke nicht.
Der Joint sei aber normalerweise nicht die Art, in der das therapeutische Marihuana konsumiert werde.
Wurth: "Gerade im Patientenbereich kann man nur von einem Mischen mit Tabak nur abraten. Viele benutzen mittlerweile auch einen Vaporisierer, mit dem das Material nur verdampft wird, und da kann man auch mit kleineren Einheiten übern Tag kommen."