Kiewer Stadtrat benennt "Denkmal der Völkerfreundschaft" aus Sowjetzeiten um

    Zwei Statuen halten einen Sowjetstern in ihren Händen. Der rechten fehlt der Kopf, er liegt vor ihnen auf dem Boden.
    Das Monument zur russisch-ukrainischen Freundschaft in Kiew wird in Denkmal der Freiheit des ukrainischen Volkes umbenannt © Imago/NurPhoto/Maxym Marusenko
    16.05.2022
    Angesichts des russischen Angriffskriegs in der Ukraine hat die Hauptstadt Kiew ein bekanntes Denkmal aus Sowjetzeiten umbenannt, das enge Beziehungen zu Moskau symbolisieren sollte. Das Denkmal der Völkerfreundschaft werde in Denkmal der Freiheit des ukrainischen Volkes umbenannt, teilte Kiews Bürgermeister Vitali Klitschko im Messengerdienst Telegram mit. Vergangenen Monat hatte die Stadtverwaltung an dem Denkmal bereits die Statuen eines russischen und eines ukrainischen Arbeiters entfernen lassen. Das 35 Meter hohe Denkmal war 1982 im Zentrum von Kiew errichtet worden.