Kicken in Kruge

Von Günter Herkel · 15.08.2008
Wenn auf dem Dorf gekickt wird, geht es nicht um Ablösesummen und Siegprämien. Beim Kreisligisten Titania Kruge in der brandenburgischen Provinz steht der Spaß am Spiel im Vordergrund. Ein Spaß, der allerdings durch die sozialen Probleme in der Region getrübt wird. Zählte der Klub vor der Wende rund 120 Mitglieder, hat sich diese Zahl durch Pillenknick und Abwanderungen bis heute auf gerade mal 50 verringert.
Eine kontinuierliche Jugendarbeit ist so kaum drin. Finanziell lassen sich ohnehin keine großen Sprünge machen: Auswärtsfahrten, teure Ausrüstung oder das Zahlen der Schiedsrichtergebühren sorgen für ständige Ebbe in der Kasse. Aber für die gemeinsame Jahresfeier mit den Kameraden vom Schützenverein und der Freiwilligen Feuerwehr hat es bisher noch immer gereicht.

Der 1932 gegründete Verein hat eine wechselvolle Geschichte hinter sich. Während der Kriegsjahre ruhte der Ball. Danach wurde der Klub als "Sportgemeinschaft Traktor Kruge" wiederbegründet. In den siebziger Jahren stieg man sogar in die Bezirksklasse Nord auf. Gegenwärtig spielt die erste Mannschaft von Titania Kruge in der 2. Kreisklasse von West Märkisch Oberland. In der abgelaufenen Saison wurde der Aufstieg knapp verfehlt. Jetzt geht es auf ein Neues…