Keine Oktoberfest-Konkurrenz in Dubai

    Ein Mann in Tracht blickt in die Weite eines Festzelts auf dem Oktoberfest.
    So sieht das Original aus: Oktoberfest in München. © picture alliance / imageBROKER
    19.05.2022
    Kein Oktoberfest in Dubai - die Wiesn bleibt münchnerisch: In einem Rechtsstreit mit der bayerischen Landeshauptstadt vor dem Oberlandesgericht München haben die Veranstalter einer im vergangenen Jahr als "Oktoberfest goes Dubai" beworbenen Veranstaltung eine Unterlassungserklärung abgegeben, wonach sie künftig nicht mehr so werben werden. Damit sei der Rechtsstreit beigelegt, sagte ein Gerichtssprecher. Schon das Landgericht München hatte im vergangenen Jahr der Stadt Recht gegeben. Das Oktoberfest in München war im vergangenen Jahr und im Jahr 2020 wegen der Corona-Pandemie abgesagt worden. Die nun vor dem Oberlandesgericht unterlegenen Veranstalter hatten vor diesem Hintergrund für ein "Oktoberfest goes Dubai" geworben und nutzten dabei auch typische Oktoberfestbilder. Sie argumentierten vor dem Landgericht noch, dass der Begriff "Oktoberfest" von jedermann verwendet werden dürfe. Dagegen entschied schon das Landgericht, dass besonders der Hinweis "goes Dubai" nicht zulässig sei, weil es eine Irreführung von Verbrauchern sei und eine unlautere Rufausbeutung. Das Oberlandesgericht musste durch die Unterlassungserklärung der beiden Veranstalter hierzu nun keine eigene Entscheidung mehr treffen.