Kein Rennen wie dieses, kein Mann wie jeder …

Von Alexa Hennings · 30.06.2013
Jedes Jahr im Frühsommer beginnt die Saison für Jürgen Treuherz: Erst die große Segeberger Ruderregatta, dann die Regatten auf dem Darß. Und auch sonst ist der 70-Jährige sportlich unterwegs: Bei der Gruppe "Warm wandern" treffen sich ältere Schwule regelmäßig, um zusammen zu laufen.
Über den Landesverband der Schwulen und Lesben ist Jürgen Treuherz mit dabei, wenn es um die Rechte von Homosexuellen geht, um Aufklärung etwa von Pflegepersonal - in Mecklenburg-Vorpommern gibt es Heime, die keine Homosexuellen aufnehmen.

In seinem Dorf auf dem Darß ist er in seinem Anders-Sein endlich anerkannt. Dort moderiert er seit Jahren die Zeesboot- und die Holzbootregatta. Diese Klippe ist nun auch umschifft, sagt Treuherz, der sich zu viele Jahre seines Lebens verstecken musste.

Manuskript zur Sendung als PDF-Dokument oder im barrierefreien Textformat