Kein Pregnant Hill

Von Katja Bigalke · 01.11.2011
Im Gegensatz zum Prenzlauer Berg - dem pregnant hill - wo junge Familien den Nachwuchs in Bugaboo-Luxuskinderwagen durch die Gegend schieben, Kleinkinder zum Yoga gehen oder Englischunterricht nehmen, geht es in den Familien in Hellersdorf Nord jeden Tag auf Neue um grundsätzliche Fragen des Lebens.
Wie schaffe ich es einen Kita-Gutschein zu bekommen, wenn ich arbeitslos bin? Wie schaffe ich es die unterschiedlichen Väter meiner Kinder dazu zu bewegen, Zeit mit ihnen zu verbringen? Wie ja auch die jüngsten Studien zeigen, liegt die Armutsquote bei Kindern unter 18 im kinderarmen Land Deutschland bei erschreckenden 15 Prozent. Hellersdorf Nord ist davon besonders betroffen.

Immer mehr junge Familien mit vielen Kindern ziehen in den Stadtteil, der in den letzten Jahren aufgrund der schlechten Wohnbedingungen eher für seinen großen Leerstand berühmt wurde. Da die Mieten hier aber mittlerweile zu den niedrigsten in Berlin gehören, ist der Stadtteil heute für viele arme Familien oft die letzte Gegend, in der sie noch eine bezahlbare, entsprechend große Wohnung finden. Allein im Bezirk Marzahn-Hellerdorf leben 44 Prozent aller Kinder unter 15 und jedes zweite Kind unter sechs Jahren mit Hartz IV.

Manuskript zur Sendung als PDF-Dokument oder im barrierefreien Textformat